Garantiesumme für den Brandschutz steigt auf 47 Millionen Euro

Garantiesumme für den Brandschutz steigt auf 47 Millionen Euro

Michael Reul: „Die Kameradinnen und Kameraden bestmöglich ausstatten und schulen“

Main-Kinzig / Wiesbaden (CDU/mk). In Hessen engagieren sich weit mehr als 74.000 aktive Kameradinnen und Kameraden bei den Freiwilligen Feuerwehren im Rahmen des Brandschutzes und der Brandverhütung. Überwiegend handelt sich bei den Einsatzkräften nach Mitteilung des heimischen Landtagsabgeordneten Michael Reul (CDU) um Kameradinnen und Kameraden, die ihren oftmals gefährlichen Dienst zu jeder Tageszeit im Ehrenamt leisten.

Dieses Engagement ist von unschätzbarem Wert und verpflichtet uns als politische Entscheidungsträger stets die Interessen der Kameradinnen und Kameraden in den Feuerwehren vor Ort im Auge zu haben. Ich besuche regelmäßig die Feuerwehren in unserer Heimatregion, um mich vor Ort über die Projekte, Herausforderungen und Anforderungen der Wehren im östlichen Main-Kinzig-Kreis zu informieren und, sofern gewünscht, bei anstehenden Maßnahmen im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützend tätig zu werden. 

Eine ausgezeichnete Ausrüstung, umfassende Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie gute Feuerwehrgebäude und optimale, effizient ausgestattete Fahrzeuge sind bei den Feuerwehren, auch im Interesse unserer aller Sicherheit, geboten.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Garantiesumme für den Brandschutz in Hessen auf 47 Millionen Euro zu erhöhen. Damit steigern wir nochmals die finanziellen Mittel für notwendige Investitionen in den Brandschutz und sorgen für Verlässlichkeit sowie für die langfristige Planbarkeit in den zuständigen Kommunen und den Wehren vor Ort.“

Share