Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit im Alltag

Vortrag von Violetta Schuba bei der Selbsthilfekontaktstelle Gelnhausen, am Mittwoch, 8. Februar

Gelnhausen / Main-Kinzig (SEKOS/rb). Vortrag von Violetta Schuba, Diplom Sportwissenschaftlerin, bei der Selbsthilfekontaktstelle Gelnhausen, Bahnhofstraße 12, am Mittwoch, 8. Februar, um 19 Uhr. Referentin Violetta Schuba ist unter anderem tätig in der Stressbewältigung durch Achtsamkeit, als Personal Trainerin und Burnout-Beraterin.

Beschleunigungsprozesse und Reizüberflutung am Arbeitsplatz, Multitasking auch im Privaten und digitale Dauerpräsenz machen etwas mit uns, erzeugen Stress. Daher ist eine Entschleunigung des Alltags hilfreich. Achtsamkeit beinhaltet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: Bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.

Genau das ist die Essenz der Schulung des Geistes in der Achtsamkeit: In jedem Augenblick zu wissen, was man tut. Achtsam zu sein heißt, ständig wachen Geistes, ständig aufmerksam zu sein, um die Dinge so sehen zu können, wie sie wirklich sind. Die Kunst der Achtsamkeit liegt hauptsächlich darin, immer vollkommen wach und aufmerksam zu sein, weder schläfrig zu werden noch sich von den wechselnden Gedanken mitreißen zu lassen.

Für die Teilnahme am Vortrag melden Interessierte sich an bei der Selbsthilfekontaktstelle Gelnhausen unter Tel.: 06051 4162 oder per E-Mail an info@sekos-gelnhausen.de

Share