Gradierwerksaison endet am 6. November

Gradierwerksaison endet am 6. November

450 Wasserhähne hoch oben unter dem Dach des Gradierwerks werden per Hand zugedreht

Bad Orb (BOK/kw). Am kommenden Sonntag, 6. November, ist das Wahrzeichen Bad Orbs, das Gradierwerk im Kurpark, letztmalig für diese Saison geöffnet und geht dann in die wohlverdiente Winterpause.

Abschalten, die Gedanken schweifen lassen und Wohlbefinden tanken: Auch in diesem Jahr war das 155 Meter lange, 12 Meter breite und 18 Meter hohe Gradierwerk wieder ein Publikumsmagnet. Zahlreiche Besucher und Gäste wussten auch in der Saison 2022 die Vorzüge des über 200 Jahre alten Technikdenkmals zu schätzen. Die langsam über die Reisigzweige rieselnde Bad Orber Sole erzeugt ein natürliches und gesundes Klima, wie es sonst nur an der Küste zu finden ist. Das Einatmen des Aerosols befeuchtet die Atemwege und stimuliert die Durchblutung. Und gerade in den heißen Sommermonaten war es rund um das Gradierwerk immer angenehm kühl.

Zuletzt wurde am 3. Oktober 2022 das große Gradierwerkfest gefeiert. Die Bad Orber Salzsieder heizten die große Sudpfanne kräftig an, damit wieder einige Kilo Salz aus der Bad Orber Sole gewonnen werden konnten und dazu schmückten mehrere hundert Oldtimer die historische Parkanlage.

Die sich im Kreislauf befindliche Sole wird abgelassen

Mit der bevorstehenden Winterpause des Gradierwerks beginnen auch einige Arbeiten an dem mächtigen Wahrzeichen der Stadt. Zuerst werden von den Mitarbeitern der Wasserversorgung die insgesamt 450 Wasserhähne hoch oben unter dem Dach des Gradierwerks per Hand zugedreht sowie von Schmutz und Verstopfungen gereinigt. Danach muss die sich im Kreislauf befindliche Sole abgelassen werden. Im Anschluss folgen in diesem Winter Instandhaltungsmaßnahmen an der Regenentwässerung des Gradierwerks durch eine beauftragte Fachfirma.

Wir bedanken uns beim Verein „Freunde des Bad Orber Gradierwerks e. V.“, der uns seit vielen Jahren unterstützt und maßgeblich dazu beigetragen hat, dass unser Gradierwerk in den letzten Jahren aufwändig saniert werden konnte und in seiner jetzigen Form bestand hat. Dadurch können jedes Jahr zahlreiche Gäste, Besucher und Bürger die wohltuende „Meeresbrise“ mitten im Spessart nutzen“, so Christian Edel von der Bad Orb Kur GmbH.

Im kommenden Jahr startet die Gradierwerksaison am 19. März 2023 mit dem traditionellen „Sole Marsch“.

Zum Bild: Das Bad Orber Gradierwerk geht in den Winterschlaf. Foto: Bad Orb Kur GmbH

Share