Eine weltweite Bewegung des Gebens

Eine weltweite Bewegung des Gebens

Giving Tuesday – Helping Hands e.V. ist dabei!

Main-Kinzig / Gelnhausen (HeH/et). Fast jeder kennt das Erntedankfest. In Amerika wird es am vierten Donnerstag im November gefeiert. Es ist dort das größte Familienfest, gefolgt vom größten Einkaufstag und dem Beginn der Weihnachtszeit. Vor zehn Jahren haben sich einige Visionäre verpflichtet, nicht nur an sich selbst und die Familie zu denken, sondern am Dienstag danach den Giving Tuesday zu feiern – ein Tag für freigebige Menschen.

Man sollte es nicht für möglich halten, aber es scheint, dass viele auf eine solche Initiative gewartet haben! Inzwischen wird der Tag in über 75 Ländern begangen, und allein in den USA wurden in den letzten Jahren jeweils etwa 2,5 Milliarden Dollar gegeben! Dabei hat Giving Tuesday ein großes Ziel:

Es geht nicht um Almosen, sondern darum, etwas gemeinsam zu schaffen und anderen die Chance zu geben, selbst aktiv zu werden. Davon profitieren Beschenkte und Geber gleichermaßen. Anders gesagt: Die Mission von Giving Tuesday ist es, die Welt gerechter und großzügiger zu machen.

Helping Hands e.V. aus Gelnhausen ist Teil dieser Bewegung. Ab dem 15. November werden deshalb auf Facebook, Instagram und LinkedIn alle zwei Tage Informationen aus aller Welt unter dem Schlagwort Gemeinsam voran weitergegeben. Details zur Aktion gibt es auch auf der Website des Vereins: https://helpinghandsev.org/givingtuesday/

Share