„Süßes! Sonst gibt’s Saures!“

„Süßes! Sonst gibt’s Saures!“

… hier schreibt die Leserin …

Süßes, sonst gibt’s Saures! Am Montag, 31. Oktober 2022, ist das unverkennbar ein ernst zu nehmender Befehlston, wenn die Bad Orber Kids bei Einbruch der Dunkelheit verkleidet von zitternden Erwachsenen mit Süßigkeiten besänftigt werden müssen. Halloween! Auch in Bad Orb kann man die Nacht der Gruselzeit erleben! Irisch-amerikanische Kürbiskultur hat auch hier längst als Highlight des Jahres Einzug gehalten. Glauben Sie nicht? Dann machen Sie mal einen Spaziergang durchs Städtchen und zählen die dicken mit Fratzen beschnitzten, vielleicht sogar innen beleuchteten Kürbisse vor vielen Haustüren.

Oder gehen Sie am Montag bei Dunkelheit durch die Straßen, wenn Sie Ihre Nerven strapazieren möchten: Manche Erwachsenen lieben es, sich in die Rolle von Hexen, Vampire, Skeletts, Zombies, Monster zu begeben. – Aber am nächsten Tag, Dienstag (1. November), müssen alle wieder „normal“ und frisch sein, denn Allerheiligen ist in Hessen kein arbeitsfreier Feiertag! Schade! Viele Christen gedenken an diesem Tag besonders ihrer Verstorbenen und schmücken die Gräber besonders liebevoll.

Allerseelen (2. November) ist der eigentliche Totengedenktag (auch in Hessen kein arbeitsfreier Festtag). Die Kirche feiert beide (Allerheiligen und Allerseelen) in der Überzeugung, dass durch Christus eine Verbindung zwischen den Lebenden und den Toten besteht.“

von Autorin Christina Klose, Bad Orb

Share