Energiegenossen: Hilfe für die Tafeln

Energiegenossen: Hilfe für die Tafeln

Hilfe für die Tafeln aus Gelnhausen, Bergwinkel sowie die „Gebenden Hände“

Bad Orb / Biebergemünd / Main-Kinzig (EMK/sh). Je 1.000 Euro hatte die Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG an die drei Tafeln in Gelnhausen, Bad Orb und dem Bergwinkel gespendet. Für die symbolische Scheckübergabe waren Stefan Heimrich und Vorstand Hugo Nick und Albrecht Staab zusammen mit den Vertretern der Tafeln, Norbert Nimmerfroh (Gelnhausen), Jutta Mieke und Ulrich Klein (Bergwinkel) sowie Jutta Vogt von den Gebenden Händen der Ev. Kirche Bad Orb zum Fototermin in den herbstlichen Kurpark nach Bad Orb gekommen.

Symbolische Scheckübergabe der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG

Die Energiegenossenschaft (EG) hat ihren Sitz in Biebergemünd und betreibt neben zwei Windrädern in den Vier Fichten bzw. Wallroth mehr als ein Dutzend Photovoltaikanlagen in verschiedensten Größen, die meisten davon im Main-Kinzig-Kreis. Sie macht es möglich, die Bürger bei großen Photovoltaik- oder Windkraftprojekten direkt zu beteiligen.

„Die bisher gute Sonnen- und Windernte gibt uns die Möglichkeit, diesen Organisationen unter die Arme zu greifen. Ohne diese Lebensmittelausgaben würde für manche Familie und Rentner das Leben noch problematischer – gerade in der jetzigen Zeit“, Stefan Heimrich, Aufsichtsratsvorsitzender der Energiegenossenschaft.

„Wir rechnen in den kommenden Wochen mit einem Anstieg der Anträge auf Unterstützung“, so Dr. Nimmerfroh von der Tafel Gelnhausen, die mit der Gelnhäuser Zentrale und vier weiteren Ausgabestellen ein sehr großes Einzugsgebiet hat. Derzeit gibt es nicht nur dort bereits eine Warteliste der Bedürftigen. Aber auch die Tafel Bergwinkel hat im östlichen Main-Kinzig-Kreis mehrere Ausgabestellen für bedürftige Menschen. In Bad Orb betreiben die „Gebende Hände“ der Evangelischen Kirche, bedingt durch die Teuerung, nur noch alle drei Wochen die Lebensmittelausgabe. Spenden sind da bei allen drei immer gerne willkommen.

Infos dazu auf den Homepages der Organisationen:

https://tafel-bergwinkel.de/
https://tafel-gelnhausen.de/
https://evangelische-kirche-bad-orb.de/spenden/

Zum Bild, von links: Albrecht Staab (EG), Ulrich Klein (Bergwinkel), Hugo Nick (EG), Jutta Vogt (Gebende Hände), Norbert Nimmerfroh (Gelnhausen), Jutta Mieke (Bergwinkel), Stefan Heimrich (EG). Foto: Energiegenossenschaft

Share

One thought on “Energiegenossen: Hilfe für die Tafeln

Comments are closed.