„Lernen braucht Gestaltungsräume – wir gestalten mit!“

„Lernen braucht Gestaltungsräume – wir gestalten mit!“

Gelnhausen / Main-Kinzig (BiP/cz). Die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH gestaltet im Rahmen des bundesweiten „Hauses der kleinen Forscher“-Tages auch dieses Jahr wieder am 21. Juni ein Forscherfest für Eltern, Kinder und Pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Geboten werden im Bildungshaus in Gelnhausen spannende, interessante und vielfältige Entdeckungen aus und um den Main-Kinzig-Kreis.

Vielfältige Entdeckungen zum Mitmachen

Das Spektrum der Angebote zum Anfassen, Mitmachen und Begreifen ist breit gefächert: Geologin Sandy Jaschik vom Regionalen Netzwerk des „Hauses der kleinen Forscher“ wirft einen genaueren Blick ins Erdreich – das diesjährige Thema des bundesweiten Aktionstages. Bei der „Kunsttreppe“ besteht die Möglichkeit, sich selbst mit Naturfarben künstlerisch auszutoben. Wer noch aktiver werden möchte, der sollte sich an der Herstellung von Butter versuchen. Das Schulbauerndorf Weichersbach stellt an seinem Stand den Aufstrich für den Pausensnack selber her. Auch kann man sich ausführlich über das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ informieren. Mit einem Memory der besonderen Art trainiert das „Spessartmuseum Lohr“ die „Grauen Zellen“ der Besucherinnen und Besucher. Anschließend können sich die kleinen und großen Forscher am Stand des Struwwelpetermuseums als Struwwelpeter ablichten lassen. Für alle, die vom Verkleiden nicht genug bekommen können, hat das Museum Gelnhausen die nötigen Requisiten im Gepäck – neben seinem beliebten Museumskoffer.

21. Juni: Forscherfest für Eltern, Kinder und Pädagogische Fach- und Lehrkräfte

Das Programm startet am 21. Juni um 14 Uhr im Bildungshaus in Gelnhausen (Frankfurter Str. 30). Das Ende ist für 17:30 Uhr geplant. Die Veranstaltung ist durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land, der Stiftung der Kreissparkasse Gelnhausen, der Kreissparkasse Schlüchtern, der MKEV Main-Kinzig-Entsorgungs- und Verwertungs-GmbH und der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH kostenfrei.

Für Auskünfte vorab stehen die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule unter der Telefonnummer 06051 9167923 oder -29 zur Verfügung. Gerne können Sie sich per Mail an junge-entdecker@bildungspartner-mk.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 14. Juni 2022.

Share