Besucherandrang beim Benefizveranstaltung

Besucherandrang beim Benefizveranstaltung

Biebergemünd (rf). Sogar der Himmel hatte ein Einsehen – pünktlich am 3. April, zu Beginn der großen Benefizveranstaltung für die Ukraine, machte das nasskalte Wetter der vergangenen Tage eine Pause, rund 1000 Menschen feierten auf der „Grünen Mitte“ ein großartiges Fest der Solidarität. „Das ist unglaublich!“, so Bürgermeister Matthias Schmitt am Ende der Veranstaltung, für die er selbstverständlich die Schirmherrschaft übernommen hatte. „Mit so vielen Menschen hatten wir nicht gerechnet. Ich bin stolz und glücklich über die enorme Unterstützung und Anteilnahme, die heute demonstriert wurde.“

Das von dem Biebergemünder Kulturverein HeavyRocks, dem Liederkranz Kassel und den Naturfreunden der Kasseler Günthersmühle in Kooperation mit dem Kulturamt der Gemeinde Biebergemünd organisierte Friedensfest mit viel Musik, Workshops, Shows und Entertainment für Groß und Klein sowie Ständen, an denen Spenden für die Menschen aus der Ukraine gesammelt wurden, war so für die VeranstalterInnen mehr als ein voller Erfolg. Bis zum späten Nachmittag herrschte reges Treiben auf dem Platz, unzählige Bürgerinnen und Bürger – auch aus den Nachbargemeinden – kamen auf die Grüne Mitte, feierten und demonstrierten friedlich ihre Solidarität mit der Ukraine.

7.500 Euro für neuen Verein „Blaue Wutz“ aus Biebergemünd

Sicher war das Fest nach der coronabedingten Kulturpause für viele auch eine lang ersehnte Gelegenheit, endlich einmal wieder zusammenzukommen und die entspannte Open-Air-Atmosphäre zu genießen. Der traurige Anlass trat dabei jedoch nicht in den Hintergrund. Der Krieg, der auch nach vielen Wochen noch weiter Schrecken und Zerstörung in die Ukraine bringt, wurde in zahlreichen Gesprächen und Redebeiträgen thematisiert.

Doch an diesem Sonntag überwog die Freude über die Gemeinsamkeit, Biebergemünd zeigte sich als Teil einer weltweiten Bewegung der Solidarität. Auch der Rathauschef war überwältigt. Sein Dank galt den KünstlerInnen und Akteuren sowie allen helfenden Händen, die das hochkarätige Programm vor, auf und hinter der Bühne ermöglicht hatten, für ihr unentgeltliches Engagement. „Im Namen der Gemeinde danke ich Ihnen allen! Durch die Spendenaktion ist ein Betrag von rund 15.000 Euro zusammengekommen. Davon können wir 7.500 Euro an den neu gegründeten Verein „Blaue Wutz“ aus Biebergemünd geben, der die Geflüchteten hier bei uns unterstützt, 7.500 Euro gehen an die Aktion Deutschland Hilft, die in der Ukraine direkt vor Ort tätig ist. Ich werte dies als Zeichen der Solidarität – und auch als Willkommensgruß an die Menschen, die bereits bei uns angekommen sind.“

Für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger waren das DRK und die Feuerwehr Biebergemünd im Einsatz, auch ihnen dankte Matthias Schmitt sehr herzlich. Biebergemünd konnte helfen – mit einer rundum gelungenen Benefizveranstaltung, auf die man noch lange mit Stolz zurückblicken wird.

Share