Leikert verurteilt Beschimpfungen von Polizeibeamten

Leikert verurteilt Beschimpfungen von Polizeibeamten

Main-Kinzig (CDU/ewi). Die Corona-Pandemie hat auch die heimische Polizei vor neue Herausforderungen gestellt. Über die aktuelle Situation tauschte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert mit dem leitenden Polizeidirektor der Polizeidirektion Main-Kinzig, Jürgen Fehler, sowie Frank Geist, Leiter der Polizeistation Hanau II, und dessen Stellvertreterin Anette Kunst aus. Und die Polizeibeamten hatten positive Nachrichten mitgebracht: Wie Fehler berichtete, belegt die Polizeidirektion Main-Kinzig laut Kriminalstatistik hessenweit Platz vier mit dem höchsten Zuwachs in der Aufklärungsquote von Straftaten.

Bundestagsabgeordnete besucht Polizeistation Hanau II und informiert sich über aktuelle Situation

Die Schwerpunkte der Arbeit hätten sich in der Corona-Zeit allerdings deutlich verändert; während die Zahl der Delikte z.B. in den Bereichen sexueller Missbrauch an Kindern- und Jugendlichen sowie Online-Betrug zugenommen habe, sei die Zahl der Einbrüche und Diebstähle rückläufig – wohl auch mangels Gelegenheit, aufgrund von Homeoffice oder abgesagten Urlaubsreisen. 

Wie Frank Geist ausführte, betreut die Polizeistation Hanau II mit den Kommunen Hanau (Stadtteil Lamboy), Bruchköbel, Erlensee, Nidderau, Neuberg, Langenselbold, Ronneburg und Rodenbach rund 110.000 Einwohner. Hinzu kommen zahlreiche Pendlerinnen und Pendler. Das Dienstgebiet umfasst eine große Fläche von knapp 190 Quadratkilometern und beinhaltet auch die expandierenden Gewerbegebiete insbesondere in Bruchköbel, Erlensee und Langenselbold. 

Ein neues großes Spannungsfeld für die Beamten bilden momentan die so genannten Montags-Spaziergänge. Vielfach handelt es sich dabei um unangemeldete Demonstrationen, bei denen immer wieder auch Polizeibeamte ins Visier der Teilnehmer geraten und zum Teil übel beschimpft werden. Katja Leikert verurteilte die Angriffe gegen die Polizei scharf. „Wer jeden Tag seinen Kopf für die Sicherheit von uns allen hinhält, der hat Respekt und Anerkennung verdient, statt Hass und Hetze.“ Ausdrücklich dankte die Bundestagsabgeordnete den Beamtinnen und Beamten für ihren Einsatz.

Zum Bild, von links: Dienststellenleiter Frank Geist, Dr. Katja Leikert, Polizeidirektor Jürgen Fehler sowie die stellvertretende Dienststellenleiterin Anette Kunst.

Share