France Mobil gastiert im Jahrgang sechs der Henry-Harnischfeger-Schule

France Mobil gastiert im Jahrgang sechs der Henry-Harnischfeger-Schule

Bad Soden-Salmünster (HHS/jc). „France Mobil“ nahm die Einladung der Französisch-Fachschaft der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster an und machte einen Tag vor den Halbjahreszeugnissen an der Integrierten Gesamtschule Halt.

Französisch zum Anfassen und Mitmachen

Der 23-jährige Mathéo Chirat, einer der deutschlandweit insgesamt zwölf Lektoren von France Mobil, brachte in spielerischer Form und durch innovative Methoden den Schülerinnen und Schülern der fünf Klassen der Jahrgangsstufe sechs in einer Unterrichtsstunde Französisch und Frankreich ein wenig näher. Er warb nicht nur für die zweite Fremdsprache, sondern machte auch Lust auf einen Schüleraustausch.

Nach einer Vorstellungsrunde mit Hilfe von Musik und einem großen Schaumwürfel lernten die Teilnehmenden, sich spielerisch auf Französisch vorzustellen und meisterten danach in zwei Mannschaften einen „Wortschatz-Wettkampf“ mit Tanz und französischer Musik. Den Kindern gefiel besonders der französischen Rhythmus von Bande Organisée und LEFA: „solitaire“, den lustigen Refrain von Katerine: „La banane“ oder Klassiker wie „JJ-Goldmann: „quand la musique est bonne“.

Anschließend durften die Klassen Mathéo über Frankreich befragen. „Es ist faszinierend zu sehen, wie viel die Schülerinnen und Schüler schon verstehen, obwohl sie keine Vorkenntnisse haben,“ meinte Ann-Kathrin Koch, Stufenleiterin der Jahrgänge fünf bis sieben.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Zudem beteiligen sich die Bundesländer BadenWürttemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt finanziell an FranceMobil.

Zum Bild: Die Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin Ann-Kathrin Koch.

Share