Meinerzags „Klare Kante“: Beleben der Bad Orber Innenstadt

Meinerzags „Klare Kante“: Beleben der Bad Orber Innenstadt

Bad Orb (G). In seiner Kolumne „Meinerzags Klare Kante“ („MKK“) befasst sich Ralf Meinerzag (Grüne Bad Orb) mit Möglichkeiten für die Bad Orber Innenstadt. Die Gedanken des Bürgermeisterkandidaten im Wortlaut:

„Die Orber Innenstadt muss belebt werden. Dazu gehört, dass die Hauptstraße eine barrierefreie Fußgängerzone wird. Gerade wenn jeder ohne Barrieren durch die Stadt spazieren kann, können gerade Restaurants und Cafés ihre Außengastronomie erweitern. Dann wäre auch kein störender Autoverkehr mehr vorhanden, der auch immer wieder eine Gefahr darstellt.

„Die Hauptstraße: eine barrierefreie Fußgängerzone“

Zudem ist die Möglichkeit gegeben, vermehrt Blumenkübel, Bänke und Verweilmöglichkeiten aufzustellen. Auch Verkostungsstände, wie Wein- und Verköstigungsstände als auch ein Marktstand wären möglich. Sie könnten einen Treffpunkt bilden, der wiederum Menschen anzieht.

Mit der Verlegung des Wochenmarkts auf den neuen Salinenplatz könnte man die Orber Altstadt sinnvoll verbinden. Die Erweiterung des Wochenmarktes wäre ebenso ein wichtiger Aspekt, denn aus anderen Städten kann man lernen, dass ein großer Wochenmarkt mit einer Vielzahl von Produkten zum Kaufen und Verweilen einlädt. Einkäufe könnten direkt in der Stadt erledigt werden und Zeit für einen Kaffee oder ein Frühstück bliebe mit Sicherheit ebenfalls noch“, so der Bürgermeisterkandidat Ralf Meinerzag abschließend. Mehr zu Merinerzag auf: https://ralfmeinerzag.wordpress.com/

Share