Caritas: Jahresbericht 2020 vorgelegt

Fulda (cif). Frisch aus der Druckerei präsentierten Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, Vorstandsmitglied Ansgar Erb sowie der Caritas-Aufsichtsratsvorsitzende Msgr. Elmar Gurk vor dem Caritas-Haus in der Wilhelmstraße am Dom den Jahresbericht 2020. Die Broschüre, die diesmal erstmalig im Farbdruck vorliegt, umfasst 72 Seiten mit „geballter“ Information über die Caritas und das Tätigkeitsgeschehen im vergangenen Geschäftsjahr im gesamten Bistum Fulda.

Ausführliche Informationen zum Fuldaer Caritas-Geschehen im Corona-Jahr

„Alle unsere Aktivitäten waren in diesem Berichtsjahr natürlich geprägt von der Corona-Pandemie und ihren Folgen“, erläuterte Caritasdirektor Juch. „Egal, ob Altenpflege oder Jugendhilfe, Behindertenhilfe oder die zahlreichen Beratungsdienste – unsere Caritas-Teams mussten stets aktuelle Verordnungen zur Verhinderung von Infektionsgefahren und zum Schutz von Betreuten wie Mitarbeitenden gleichermaßen beachten. Trotzdem wollte die Caritas ihre wichtigen Angebote für die Menschen mit Hilfebedarf so umfassend wie nur möglich aufrechterhalten. Das erforderte dementsprechend von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern höchsten Einsatz, aber – wie unser Bericht es widerspiegelt – die Anstrengungen führten zum gewünschten Erfolg – wer Hilfe benötigte, hat sie von der Caritas auch im Krisenjahr 2020 stets verlässlich erhalten!“

Vertreter der Verbandsspitze stellen die 72 Seiten starke Broschüre vor

Veranstaltungen und Messeauftritte – teilweise schon fertig durchgeplant – fielen demgegenüber der Pandemie im Berichtsjahr zum Opfer und mussten abgesagt werden. Fortbildungen wurden daher oftmals kurzerhand umgebaut und per Video durchgeführt. Der Jahresbericht zeigt, dass sich die Pandemie diesbezüglich in vieler Hinsicht als ein Katalysator erwies und die Digitalisierung – etwa durch Ausbau der Online-Beratung – insgesamt erheblich vorangebracht wurde.

Im Anhang des Jahresberichtes schließlich finden sich selbstverständlich auch die relevanten Basisinformationen wie ein Überblick über die Verbands-Finanzen, Angaben zu den Einrichtungen und den Mitarbeitenden, ein aktuelles Organigramm sowie ein umfassendes Adresswerk. „Gerne senden wir allen Interessierten die Broschüre kostenlos zu“, betonte Juch abschließend. Eine formlose E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de reiche dazu aus. (Der Jahresbericht steht zudem unter www.caritas-fulda.de als PDF zum Herunterladen bereit. Dazu einfach unter „Aktuelles“ den Menüpunkt „Downloadcenter“ anklicken).