Fledermausexkursionen in der Abenddämmerung

Fledermausexkursionen in der Abenddämmerung

Sinntal / Rodenbach / Main-Kinzig (NI/yw). Unter der Leitung der Biologin Dr. Yvonne Walther lädt die Regionalgruppe Kinzig-Spessart der Naturschutz-Initiative (NI) zu abendlichen Fledermausexkursionen ein. Dr. Walther ist seit 20 Jahren u. a. im Fledermausschutz tätig und führt seit vielen Jahren Populations-Untersuchungen an Waldfledermäusen im Spessart durch: „Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die Welt der Fledermäuse und erfahren Sie neue Erkenntnisse aus den laufenden Untersuchungen zu seltenen Waldarten. Bei den Exkursionen kommt ein Bat-Detektor zum Einsatz, der die Rufe der Fledermäuse hörbar macht. Mit ein wenig Glück kann man somit ein wenig in die Welt der fliegenden nachtaktiven Säugetiere eintauchen.“  

Den lautlosen Jägern der Nacht auf der Spur

Termin 1: Freitag, 13. August, um 20:30 Uhr

Treffpunkt: 36391 Sinntal, Wanderparkplatz Willingshäuser Weiher, Nähe Ortsteil Breunings. Kartenausschnitt zum Treffpunkt wird bei der Anmeldung zugeschickt. Das Mitführen einer Taschenlampe wird empfohlen.

Termin 2: Freitag, 20. August, um 20:30 Uhr  

Treffpunkt: 63517 Rodenbach, Parkplatz am Waldrand in der Nähe des Niederrodenbacher Steinbruches. Kartenausschnitt zum Treffpunkt wird bei der Anmeldung zugeschickt. Das  Mitführen einer Taschenlampe wird empfohlen. Diese Exkursion wird in Kooperation mit dem örtlichen Vogel- und Naturschutzverein durchgeführt.

Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden

Leitung: Dipl.-Biologin Dr. Yvonne Walther

Die Teilnahme ist kostenfrei, über eine Spende freut sich die Naturschutzinitiative e.V. (NI). 

Eine Anmeldung (mit vollständigem Namen, Anschrift u. Telefonnummer) ist erforderlich bis zum 11. August (für Termin 1) und bis zum 18. August (für Termin 2) unter:

dr.y.walther[at]naturschutz-initiative.de

Hinweise zu Corona: Da die nötigen Abstände aufgrund der Form der Exkursion und der erforderlichen Nähe der Personen in der Dämmerung/Dunkelheit  nicht gewährleitstet werden können, ist es erforderlich, dass Masken getragen werden.

Share