Impfbrücke erhält Update: AstraZeneca-Impfungen ab sofort täglich

Impfbrücke erhält Update: AstraZeneca-Impfungen ab sofort täglich

Jeden Tag von 8 bis 19 Uhr ohne Termin erhältlich

Main-Kinzig (MKK/fw). Der Main-Kinzig-Kreis öffnet seine beiden Impfzentren auch ohne Vorabtermin für all jene, die eine Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten möchten. Jeweils im Zeitraum von 8 bis 19 Uhr können ab sofort täglich Interessierte vorbeischauen – ob sie nun bereits registriert sind oder nicht.

Mitzubringen sind ein gültiger Lichtbildausweis, das Krankenkassenkärtchen und, nach Möglichkeit, das Impfbuch. Voraussetzung für dieses Angebot ist ein Sonderkontingent mit Impfstoff dieses Herstellers, aus dem bereits in den vergangenen Tagen über die „Impfbrücke Main-Kinzig“ sowie bei Sonderimpfaktionen Angebote für die „breite Öffentlichkeit“ gemacht werden konnten.

Ungeachtet dieser täglichen Öffnung wird der Kreis am kommenden Samstag seine Sonderimpfaktionen mit AstraZeneca fortsetzen. Neben den Impfungen an den Impfzentren wird ein medizinisches Team mit der Nidderauer Willi-Salzmann-Halle an einem dritten Standort Erstimpfungen anbieten (Heldenberger Str. 14-16). Von 9 bis 15 Uhr wird das Vakzin von AstraZeneca ohne Termin verabreicht. Die Angebote an allen Standorten richten sich weiterhin an alle volljährigen Bürgerinnen und Bürger des Main-Kinzig-Kreises. Nach Nidderau kann also prinzipiell auch jeder kommen, der in einer anderen Kommune des Kreises wohnt.

Für Impfbrücke ab Donnerstag neue Registrierung nötig

Der Main-Kinzig-Kreis weist darauf hin, dass durch den Wechsel hin zu einem täglichen Impfangebot mit AstraZeneca auch die „Impfbrücke Main-Kinzig“ eines Updates bedarf. Zum Monatswechsel, also zum Donnerstag, 1. Juli, müssen sich diejenigen, die nach wie vor Interesse an einer Erstimpfung haben, neu registrieren. Sie haben dann nach dem Zufallsprinzip die Chance, über die Impfzentren kurzfristig per SMS kontaktiert zu werden. Wer sich bis 30. Juni registriert und nicht zwischenzeitlich abgemeldet hat, erhält separat eine direkte Benachrichtigung dazu, dass die bisherigen Registrierungen verfallen.

Die „Impfbrücke“ ist eine Erstabrufliste, falls in einem der Impfzentren Vakzindosen zu verfallen drohen und binnen kurzer Zeit an eine Nachrückerin oder einen Nachrücker verimpft werden muss. Auf der Liste konnte sich seit April alle Impfinteressenten aus dem Main-Kinzig-Kreis vormerken lassen, mittlerweile haben davon über 20.000 Menschen Gebrauch gemacht. Es bestand bis zuletzt die Möglichkeit, seine Impfbereitschaft auf bestimmte Impfstoffe zu beschränken. AstraZeneca fällt ab 1. Juli nun aber raus.

Share