Erfolgreiche gemeinsame Reise durch den Medienkosmos

Erfolgreiche gemeinsame Reise durch den Medienkosmos

Fulda (cif/cs).Das gesamte Spektrum der Medienpädagogik als Thema – was lag da näher, als den Fachtag des Kita-Referates im Caritasverband für die Diözese Fulda auf ein Onlineformat umzustellen? In Bezug auf medienpädagogische Ansätze und Medienkompetenz der Kinder geht es heutzutage auch in den Kindertagesstätten bevorzugt um den Umgang mit digitalen Medien.

Ursprünglich war der Fachtag zu dieser Thematik bereits für 2020 als Präsenzveranstaltung im Bonifatiushaus Fulda geplant. Traditionell treffen sich nämlich einmal im Jahr pädagogische Fachkräfte aus den katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Fulda, um über ein ausgewähltes Thema in den pädagogischen Diskurs zu treten, fachlichen Input zu bekommen und Erfahrungen auszutauschen. Angesichts der Pandemiesituation wurde der Fachtag um ein Jahr verschoben und konnte nun als digitale Veranstaltung stattfinden.

Digitaler Fachtag des Caritas-Referates „Kindertageseinrichtungen“

Die 52 teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte konnten dabei in vier Workshops an medienpädagogische Instrumente herangeführt werden und gleichzeitig ihre eigene Medienkompetenz üben. Die Workshops fanden in Form von Videoforen statt und wurden jeweils von den Fachberaterinnen des Kita-Referates begleitet.

Der Verein Blickwechsel, ein bundesweit agierender Verein für Medien- und Kulturpädagogik, hatte dabei mit seinen Referentinnen Selma Brand und Gisa Grodde für die Veranstaltung der Fuldaer Caritas gleich zwei kompetente Expertinnen zur Verfügung gestellt. Im Workshop „Ene, mene Medien – Medienpädagogik in der Kita“ wurden die Mediengeräte – vom Fotoapparat bis zum Tablet – sowie die Medieninhalte – von der Bilderbuchgeschichte bis zum Trickfilm – gleichermaßen in den Blick genommen.

Ein solch umfassender Überblick ist hilfreich, um Lernprozesse anzuregen, zu begleiten und Kinder in der Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswelt zu unterstützen. Referentin Brand war es wichtig, zu einer aktiven Medienarbeit mit Kindern anzuregen. Von passiven Zuschauern weg und hin zu aktiven Gestaltern mit den Medien. Hierzu konnten im Workshop einige praktische Tipps gegeben und ihre Anwendung geübt werden.

Mit Fragen der Medienkompetenz und der Medienpädagogik auseinander gesetzt

Gisa Grodde lud in ihrem Workshop „Paw Patrol, Elsa, die Maus & Co.“ dazu ein, sich mit den Lieblings-Medienfiguren der Kinder auseinanderzusetzen. Diese können ein wichtiger Zugang der Erwachsenen zu den Medienerlebnissen der Kinder sein. Deren Medienheldinnen und -helden können nämlich gut als Gesprächsanlässe genutzt und zum ausführlichen Thema miteinander gemacht werden.

„Lass mal machen – einfache Medienarbeit in Kitas“, hieß der Workshop, den Felix Rudolph von Niebelschütz von filmreflex Fulda gestaltete: „Die Förderung von Medienkompetenz ist ein wichtiger Bestandteil einer zeitgemäßen Bildungsarbeit bereits für ganz junge Kinder“. Heutzutage wachsen die Kinder in einer mediatisierten Gesellschaft auf. Damit setzen sie sich aktiv durch eigene Mediennutzung oder passiv durch die Mediennutzung der Eltern mit dem Phänomen ohnehin auseinander. Im Workshop wurden Medienprojekte vorgestellt, die in Kitas mit einfachem Aufwand und umgesetzt werden können.

Agnes Wagner vom Caritasverband Stuttgart schließlich stellte die eigens entwickelte Kita-Box „Digitales“ vor. Dabei handelt es sich um eine Materialienbox, welche die Kitas bei der Implementierung der Medienbildung unterstützen soll.

Die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte zeigten sich offen, interessiert und engagiert, die gebotenen praktischen Anregungen unmittelbar auszuprobieren. In der Reflexion wurde deutlich, dass es nicht nur um Medienkompetenz gehen darf, sondern auch um Mediennutzungskompetenz. „Diese umfassende Form der Kompetenz bedeutet es also, auch abschalten zu können“, so eine der Referentinnen.

Da die digitale Veranstaltung bei den Teilnehmenden in der Bewertung gut ankam, wird das Kita-Fachreferat zukünftig immer wieder einmal Online-Formate für Fortbildungen anbieten.

Zum Bild: Umgang mit Handy, Tablet, Medienkonsum – gut, wenn die Kinder auch schon im Kita-Alter dazu pädagogische Begleitung und Anleitung erfahren. Bild: Caritas

Share