Gesundheitsamt: Am Wochenende 75 Neuinfektionen

Gesundheitsamt: Am Wochenende 75 Neuinfektionen

Main-Kinzig (MKK/fw). Das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises hat für das Wochenende insgesamt 75 Neuinfektionen mit dem SarsCoV-2-Virus erfasst. Damit ergibt sich eine Inzidenz von 164, was knapp unter dem für die „Corona-Notbremse“ relevanten Sieben-Tage-Wert von 165 liegt. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hatte dieses Ergebnis für den 1. Mai mit einem Wert von 163 und für den 2. Mai mit 159 bestätigt. Ausschlaggebend für weitere Lockerungen ist der vom RKI ermittelte Wer. Hier können die Daten des Gesundheitsamtes von denen des RKI leicht abweichen, was sich aus unterschiedlichen Meldezeitpunkten ergibt. Wenn die Stufe von 165 für fünf Werktage hintereinander unterschritten wird, dann lässt das Hessische Sozialministerium nach der Bundesverordnung unter anderem für die Schulen wieder den Wechselunterricht für alle Klassen zu.

Der Main-Kinzig-Kreis hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahls eines Laptops erstattet. Den Diebstahl des hochwertigen Geräts hatte das Impfzentrum Gelnhausen in der vergangenen Woche gemeldet. Der Laptop war technisch so gesichert, dass nach derzeitigem Kenntnisstand ein Datenmissbrauch als sehr unwahrscheinlich eingestuft werden kann.

Nachdem 22 laborbestätigte Coronavirus-Fälle nachträglich in die Statistik aufgenommen worden sind, liegt die Gesamtzahl der Infizierten bei 20.752. Als aktuell infektiös eingestuft werden 1.495 Personen. 18.697 Menschen haben die akute Virusinfektion mittlerweile wieder überstanden. 560 Personen sind im Main-Kinzig-Kreis im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Diebstahls eines Laptops im Impfzentrum Gelnhausen

Der Main-Kinzig-Kreis macht darauf aufmerksam, dass Personen, die einen Impftermin nicht wahrnehmen könnenn, dies umgehend dem Land mitteilen, das für die Zuteilung der Termine zuständig ist. Dann können die Termine in Gelnhausen und Hanau an andere Menschen vergeben werden. Von über 92.700 Menschen sind im Main-Kinzig-Kreis schon Corona-Schutzimpfungen registriert (Erstimpfquote: 22 Prozent). In den Krankenhäusern in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern werden im Zusammenhang mit Covid-19 insgesamt 75 Patientinnen und Patienten medizinisch versorgt. Darunter sind 66 Personen, die im Main-Kinzig-Kreis wohnen. Intensivmedizinische Betreuung benötigen 18 Menschen, auf ein Beatmungsgerät angewiesen sind acht Patienten und Patientinnen.

Acht Patienten und Patientinnen sind auf ein Beatmungsgerät angewiesen

Dem Gesundheitsamt wurden in den vergangenen Tagen zudem fünf Coronavirus-Fälle gemeldet, von denen folgende Schulen betroffen sind: In Gelnhausen die Beruflichen Schulen, in Maintal die Wilhelm-Busch-Schule, in Hanau die Erich-Kästner-Schule, in Niederdorfelden die Struwwelpeter-Schule und in Freigericht die Kopernikusschule.

Die von den am Wochenende registrierten 75 Neuinfektionen betroffenen Menschen wohnen in: Hanau (18), Maintal (9), Gelnhausen (7), Schlüchtern (5), Bruchköbel (4), Langenselbold (4), Hasselroth (3), Bad Orb (3), Schöneck (3), Wächtersbach (3), Gründau (2), Freigericht (2), Biebergemünd (2), Ronneburg (2), Brachttal, Bad Soden-Salmünster, Erlensee, Hammersbach, Jossgrund, Niederdorfelden, Sinntal und Steinau.

Share