Caritas-Broschüre: „Jede helfende Hand ist willkommen!“

Caritas-Broschüre: „Jede helfende Hand ist willkommen!“

Fulda (cif). „Stärken. Teilen. Handeln.“ Diese drei Eigenschaften traut die Caritas im Bistum Fulda allen ihren Freiwilligen und denen, die sich zukünftig noch bei dem katholischen Wohlfahrtsverband und seinen Einrichtungen engagieren wollen, ohne Wenn und Aber zu. Wie und wo man zum Beispiel in Fulda, Kassel, Marburg, Geisa und Hanau mitmachen kann, zeigt die osthessische Caritas in einer informativen und bunten Broschüre: In dem 36 Seiten starken Heft werden die Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Tätigkeiten aufgezeigt und die Einsatzfelder wie zum Beispiel die Behindertenhilfe oder die Caritas-Zentren der Jugend- und Familienhilfe mit ihren Besonderheiten in Text und Bild vorgestellt. Herausgeber ist das Caritas-Ressort Soziale Dienste und seinem Referat Engagementförderung.

Neue Broschüre zum Ehrenamt bei der Caritas im Bistum Fulda richtet sich direkt an die Freiwilligen

Zu jedem Arbeitsfeld werden die Einsatzmöglichkeiten sodann genauer dargelegt und konkrete Kontaktpersonen benannt. Über QR-Codes können die LeserInnen mit dem Smartphone von der Seite in der Broschüre online weitere Infos zu den Einrichtungen oder bestimmten Themenbereichen abrufen.

„Nur dank der Mithilfe und Mitverantwortung der vielen freiwillig engagierten Menschen können die Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes ihre karitative Arbeit überhaupt in solch großem Umfange ausüben“, erläutert Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. „Unsere hauptamtlichen Caritas-Mitarbeitenden und die Ehrenamtlichen arbeiten zum Wohle der betreuten Menschen stets Hand in Hand!“ „Die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben für die Ehrenamtlichen sind dabei – je nach Caritas-Tätigkeitsfeld – äußerst verschieden und ergänzen stets sinnvoll die Arbeit der Hauptamtlichen“, legt der Ressortleiter Soziale Dienste, Franz Meyer, dar.

„Fahrplan“ wo und wie man sich engagieren kann, Kontakte, Hilfen

An einem ehrenamtlichen Engagement bei der Caritas interessierte Personen können die gedruckte Broschüre kostenlos und unverbindlich abrufen: dazu einfach ein formloses Mail an engagiert@caritas-fulda.de senden. Darüber hinaus ist die Broschüre auch unter www.caritas-fulda.de als PDF im Downloadcenter hinterlegt (Menüpunkt „Aktuelles“).

Zum Bild: Von links Vorstandsmitglied Ansgar Erb, Caritasdirektor Markus Juch und Ressortleiter Soziale Dienste Franz Meyer (C. Scharf/Caritas FD)

Share