145.000 Euro für Freibad Bieber: Filteranlagen und Technikeinrichtung saniert

145.000 Euro für Freibad Bieber: Filteranlagen und Technikeinrichtung saniert

Biebergemünd (rf). Die Filteranlage des Bieberer Freibads und die dazu gehörige Technik
sind schon seit über 50 Jahren in Betrieb. Daher bedürfen sie altersbedingt einer grundsätzlichen Erneuerung.

Das Land Hessen unterstützt solche Maßnahmen im Rahmen seines Schwimmbad-Investitions-und Modernisierungsprogramms (SWIM), das 2019 zur Förderung von Schwimmstätten aufgelegt wurde. Mit diesem Programm soll die Bedeutung der Bäder für den ländlichen Raum als auch für den Schwimmsport gewürdigt werden.

Bürgermeister Manfred Weber freut sich mit dem Betriebsleiter des Freibads Bieber, Michael Kubinski, über diese Zuweisung. „Wir sind stolz darauf, dass das Land Hessen die umfangreichen Sanierungsarbeiten in unserem schönen Schwimmbad mit Mitteln in Höhe von 145.000,- Euro aus dem SWIM-Programm unterstützt.“

Die Erneuerung der Badewasseraufbereitung im Mehrzweckbecken sowie die dazu notwendigen baulichen Veränderungen der vorhaltenden Gebäude wurden von einem Planungsbüro für Schwimmbadtechnik ausgearbeitet. Dabei werden Filter mit einem Durchmesser von 2,60m und einer Höhe von 2 Metern verbaut. Mit der neuen Anlage werden erhebliche Einsparungen im Wasser- und Energieverbrauch erzielt.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sollen nun nach Ende der diesjährigen Badesaison beginnen. Der Schwimmbereich des Bieberer Freibades sowie die Pumptechnik wurden bereits 2012 komplett erneuert und erweitert. Mittlerweile erfreut sich das Familien und Erlebnisbad Bieber nicht nur bei den einheimischen Badegästen großer Beliebtheit.

Zum Bild: Betriebsleiter Michael Kubinski und Bürgermeister Manfred Weber freuen sich über den Förderbescheid des Landes Hessen.

Share