Weltgebetstag am 5. März: „Worauf bauen wir?“

Weltgebetstag am 5. März: „Worauf bauen wir?“

Bad Orb (gp). Worauf bauen wir? 2021 kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu.

„WIR“ sind das Vorbereitungsteam für den Weltgebetstag der Frauen. Wir sind zehn Frauen aus der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde Bad Orb““, so Gertrud Prasch, Sprecherin des Teams.

Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021 ermutigen. „Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags aus Vanuatu, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 stehen wird. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus. Dabei gilt es Hören und Handeln in Einklang zu bringen: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text. Unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen in ihrem Gottesdienst.

Gertrud Prasch: „Leider können wir in diesem Jahr den Gottesdienst nicht gemeinsam mit Ihnen feiern. Wir laden Sie deshalb herzlich ein, sich am Freitag, 5. März 2021, die Unterlagen für den Weltgebetstag zwischen 14 und 17 Uhr in der St. Martins-Kirche abzuholen. Besteht für Sie keine Möglichkeit die Kirche zu besuchen (z. B. aus gesundheitlichen Gründen) können Sie sich gerne unter der Telefonnummer 5984 melden (Anrufbeantworter nutzen). Dann bringen wir Ihnen die Unterlagen gerne innerhalb von Bad Orb nach Hause. Der Sender Bibel-TV strahlt um 19 Uhr den Gottesdienst aus.“

Share