Bad Orb erkämpft Platz zwölf

Bad Orb erkämpft Platz zwölf

Auftaktwettkampf der Triathlon-Bundesligawettkampf in der Region Kraichgau

Bad Orb / Kraichbau (TVBO/ak). Das Team Bad Orb – Gesund im Spessart kehrt mit einem zwölften Platz vom Auftaktwettkampf der Triathlon-Bundesligawettkampf in der Region Kraichgau nach Hause. Seriensieger EJOT Team Buschhütten siegte bei den Frauen und bei den Männern. Auf Platz zwei im Frauenrennen kam das aus Team Berlin in das Ziel vor der Mannschaft aus Potsdam.

Beim doppelten Paar-Triathlon überzeugten beide Bad Orber Paare mit einer starken Leistung. Die vier Athletinnen und der Betreuerstab waren nach dem Zieldurchlauf mit dem Wettkampfverlauf und dem Endergebnis zufrieden. „Einstand geglückt“, fand Isabel Sterr passende Worte zum Tabellenstand. Zumal die im Vorfeld besprochene Taktik aufging.

Sterr und Theresa Moser kamen nach 375 Meter Schwimmen in der großen Spitzengruppe aus dem Wasser und setzten sich auch auf der zehn Kilometer langen Radstrecke in der Gruppe fest. Am Anfang der zwei Radrunden zerfiel die große Gruppe aufgrund des hohen Tempos in drei Einzelgruppen. „Eigentlich wollte ich mich auf dem Rad ein wenig zurückhalten, aber das ging nicht, wir mussten Vollgas fahren, weil das Tempo sehr hoch war“, so Sterr. Auf der anschließenden Laufstrecke über zweieinhalb Kilometer setzte sich Moser um mehr als dreißig Sekunden von Sterr ab. Moser lief demzufolge alleine in den Übergabebereich und übergab an Amelie Hanf und Yasmin Rieger.

Zuvor mussten Sterr und Moser noch eine zehnsekündige Zeitstrafe wegen Frühstarts beim Schwimmen im sogenannten „Penalty-Zelt“ absitzen.

Paar zwei mit Rieger und Moser fanden sich nach dem Schwimmen in einer Fünfergruppe auf dem Rad wieder und erhöhten den Abstand zu den Bundesliganeulingen aus Hamburg und Krefeld sowie den Teams aus Würzburg und Hagen. Mit Teambestzeit liefen Hanf und Rieger auf Platz zwölf am Hardtsee in Ubstadt Weiher in das Ziel ein. „Die weite Anreise hat sich gelohnt“, meinte Hanf am Ende des Tages und fügte an: „Das Niveau der gesamten Liga hat sich wieder erhöht. Wir können zufrieden sein mit unserer Leistung und Platzierung. Es starten immerhin die besten deutschen und auch mittlerweile internationale Athletinnen und Athletinnen hier in dieser Liga und wir gehören mit unserem Team aus Bad Orb dazu.

Zum Bild: Auftaktwettkampf der Triathlon-Bundesligawettkampf in der Region Kraichgau. Von links: Amelie Hanf, Isabell Sterr, Yasmin Rieger, Theresa Moser. Foto: DTU/Theo Bettin

Share