Online-Seminar „Politisierte Musik“

Online-Seminar „Politisierte Musik“

Online-Seminar am Sonntag, 7. Mai: „Politisierte Musik“ mit Dozent Alexander Noblé

Gelnhausen (BiP/cj). Die Bildungspartner Main-Kinzig GmbH lädt ein zu einem Online-Seminar mit Dozent Alexander Noblé, das im Rahmen der Kooperation regional-digital@vhs am Sonntag, 7. Mai, von 11 bis 13:15 Uhr stattfindet und sich mit dem Thema „Politisierte Musik“ beschäftigt.

Nicht nur nach Meinung von Marcel Reich-Ranicki war Bertolt Brecht der bedeutendste deutsche Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig war er auch ein profiliertes literarisches Gesicht des Kommunismus – am Ende der Weimarer Republik und in den Anfängen der DDR. Gleichwohl fand Brecht schon früh auch Anerkennung in der damals noch „stramm antikommunistischen“, restaurativen Bundesrepublik. Er revolutionierte mit seinen Stücken und seiner Aufführungspraxis auch das moderne Theater grundlegend. Dabei nutzte er alle ihm zur Verfügung stehenden Medien, vor allem Musik, aber auch den neuen Tonfilm.

Brechts enge Zusammenarbeit mit den ihm teils auch ideologisch verbundenen Komponisten Kurt Weill, Paul Dessau und Hanns Eisler schrieb Theater- und auch Musikgeschichte. Dozent Alexander Noblé wird diese Entwicklung während des Seminars kurz skizzieren. Der Schwerpunkt der Darstellung wird aber mit zahlreichen Hörbeispielen auf den drei (zum Teil) vergessenen Komponisten liegen. Dabei wird auch deren „unpolitisches“ musikalisches Werk Beachtung finden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Homepage der Bildungspartner Main-Kinzig unter www.bildungspartner-mk.de (Kursnummer 2303102d), per E-Mail an vhs@bildungspartner-mk.de oder telefonisch unter 06051 91679-0.

Share