Justus Löwe beim politischem Landesjugendkongress

Justus Löwe beim politischem Landesjugendkongress

Schülerticket, Ausbau des ÖPNV und Ehrenamt im Fokus

Bad Soden-Salmünster (HHS/jc). Vom 12. bis 14. Dezember fand in Wiesbaden der erste Landesjugendkongress ‚Hands on Participation‘ – kurz HOP – statt, zu dem die Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster Justus Löwe aus Klasse 10d entsandte.

Über 100 Jugendliche konnten in diesem Format mit anderen Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren in Kontakt treten und mit ihnen über politische Themen diskutieren.

Justus Löwe aus Klasse 10d berichtet: „Während diesen drei Tagen konnte man in Kleingruppen über aktuelle Themen und politische Ansichten diskutieren. Themen waren z.B.: Jugendarbeit und Freiräume, Soziale Gerechtigkeit und auch die Wende im ÖPNV. Abends wurden dann die Forderungen der einzelnen Gruppen im Plenum des Landtages vorgestellt und abgestimmt. Jeder bekam so mit, was die anderen Gruppen erarbeitet hatten.“

Am Mittwoch kamen 30 Abgeordnete des Hessischen Landtags zu Besuch, um mit den Kongressteilnehmern über ihre Forderungen zu diskutieren. Hauptforderung war ein kostenloses ÖPNV-Ticket für alle Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden. Außerdem forderten die Teilnehmenden den Ausbau des ÖPNV und die Förderung des Ehrenamtes.

Am Ende des Tages wurden die Forderungen an den Direktor des Hessischen Landtags Peter von Unruh übergeben.

Über die drei Tage berichtet Justus: „Es waren wirklich tolle und spannende drei Tage. Ich bin dankbar, dass HOP dieses Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat und froh darüber, dass ich ein Teil von diesem neuen Format sein durfte. Zudem hoffe ich, dass das Format jetzt regelmäßig stattfindet, um uns jungen Menschen eine Stimme zu geben.

Im Rahmen einer Follow-Up Veranstaltung vom 18. bis 19. Juni 2023 können die jungen Menschen, dann erfahren, was die Politiker aus ihren Forderungen gemacht haben. Hierauf setzt Justus Löwe natürlich seine Hoffnungen.

Zum Bild: Justus Löwe, Klasse 10d der Henry-Harnischfeger-Schule am Rednerpult des Hessischen Landtages.

Quelle: https://hop-landesjugendkongress.de/2-tag-hop-landesjugendkongress/

Share