SPD Gelnhausen Mitte überprüft Zustand der örtlichen Spielplätze

SPD Gelnhausen Mitte überprüft Zustand der örtlichen Spielplätze

„Bei allen Spielplätzen ist die Verunreinigung durch weggeworfene Abfälle das Hauptproblem“

Gelnhausen (SPD/ah). Es ist eine langjährige Tradition der Genossinnen und Genossen in der Kernstadt: Gemeinsam werden einmal jährlich die Spielplätze der Barbarossastadt auf Schäden und Mängel überprüft. Dies soll dem Betriebshof als Hilfestellung dienen, dem die Sozialdemokraten ausdrücklich für die gute Unterhaltung und Pflege der städtischen Einrichtungen danken. Auf ihrem Rundgang sind den Genossen kleinere Defizite aufgefallen.

Besucht wurden die Spielplätze am Mühlbachweg, am Nippel, im Taubengarten, auf der Müllerwiese, im Stadtgarten und am Blockhaus. „Bei allen Spielplätzen ist die Verunreinigung durch weggeworfene Abfälle das Hauptproblem“, erläutert Rudi Michl, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtparlament. „Viele der bereitgestellten Abfallbehälter waren überfüllt. Deshalb könnte es helfen, mehr davon aufzustellen oder die vorhandenen häufiger zu leeren.“

Der grundsätzlich gute Zustand der Spielplätze könnte hier und da durch kleinere Maßnahmen verbessert werden. Am Spielplatz am Nippel kann durch die Anpflanzung neuer Bäume eine zusätzliche Beschattung erreicht werden. An der Müllerwiese sollte an einer umfassenden Einzäunung des Geländes gearbeitet und die provisorischen Zäune entfernt werden. Zu guter Letzt und wie von vielen Eltern gewünscht, sollte auf dem Spielplatz im Stadtgarten der kleine Bachlauf unter dem Holzbrückchen wieder mit Wasser gefüllt werden, wünscht sich Arndt Lometsch, Mitglied des Ortsbeirats.

Wie in den Vorjahren werden die Sozialdemokraten die Verbesserungsvorschläge direkt ans Rathaus weitergeben. „Wir hoffen, dass die Stadtverwaltung diese unbürokratisch und zeitnah umsetzt, damit die Barbarossastadt ihren guten Ruf als Familienstadt weiterhin gerecht wird“, so Rudi Michl abschließend. (Textende)

Zum Bild: Der SPD-Ortsbezirk Gelnhausen-Mitte inspiziert die Gelnhäuser Spielplätze (von links): Ferhat T. Bostan, Stadtrat Markus Kolb, Fraktionsvorsitzender Rudi Michl sowie Ortsbeiratsmitglied Arndt Lometsch.

Share