Enkeltrick und Kaffeefahrt im Fokus der Stadtgespräche

Enkeltrick und Kaffeefahrt im Fokus der Stadtgespräche

Solveig und Herbert Roller referierten in Bad Orb – einige Gäste waren bereits selber mit derartigen Verbrechen konfrontiert.

Bad Orb (BO/pbb). In Zusammenarbeit mit den Bildungspartnern Main-Kinzig hatte die Stadt Bad Orb die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Orb erneut zu einem weiteren „Bad Orber Stadtgespräch“ in den Großen Saal der König-Ludwig II.-Stiftung eingeladen. Diesmal ging es um die Thematik „Enkeltrick, Kaffeefahrt & Co. – Mit welchen Maschen Betrüger Senioren ausnehmen“.

Nach der Begrüßung durch Ersten Stadtrat Michael Kertel referierten Solveig und Herbert Roller, zertifizierter Sicherheitsberater, über zahlreiche Varianten des Trickbetrugs, über die häufigsten Tatbegehungsmethoden und über Möglichkeiten, wie man sich vor dem Betrug im Alltag schützen kann. Dabei gingen die Referenten unter anderem auf Kaffeefahrten, auf Schockanrufe, auf den Betrug per WhatsApp und SMS sowie auch auf verschiedene kriminelle Taten per E-Mail ein – beispielsweise mit Phishing Mails.

Im Gespräch wurde deutlich, dass einige Gäste der Veranstaltung bereits selber mit derartigen Verbrechen konfrontiert wurden. So entwickelte sich die Veranstaltung abschließend zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen Referenten und Veranstaltungsteilnehmern, mit wichtigen und hilfreichen präventiven Tipps von Solveig und Herbert Roller.

Share