Petticoats, scharfe Sachen und Diebsdaumen

Petticoats, scharfe Sachen und Diebsdaumen

Öffentliche Führungen in Gelnhausen im Oktober – Premierenführung „Petticoat und Rock’n’Roll“.

Gelnhausen (GN/ewe). Do you speak English? Das erste Oktober-Wochenende steht in Gelnhausen ganz im Zeichen der englischen Sprache und der englischen und amerikanischen Kultur. Mit dem Rundgang „Classic Old Town“ in englischer Sprache am Samstag, 5. Oktober, reagiert die Tourismusabteilung der Stadt Gelnhausen auf eine stärkere Nachfrage von Touristen, englischsprachigen Bürgerinnen und Bürgern sowie von Firmen aus der Region, die für ihre internationalen Mitarbeiter und Gäste einen Zugang zur historischen Vergangenheit der Barbarossastadt suchen.  Treffpunkt ist um 19 Uhr vor dem Rathaus.

How do you do? Englisch-Amerikanisch inspiriert ist auch die neue Erlebnisführung „Petticoat und Rock’n‘Roll“, die am Sonntag, 6. Oktober, Premiere feiert. Die Teilnehmenden reisen in die 1950er Jahre – die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs, der politischen Neuordnung und eines völlig neuen Lebensgefühls. Sie lernen Gretel und Sophie kennen, zwei Damen dieser Zeit aus unterschiedlichen sozialen Schichten. Gretel, gut situiert, plant gerade mit ihrem Ehemann den ersten Italien-Urlaub im nagelneuen VW-Käfer, während Sophie, Frau eines einfachen Arbeiters, jeden Pfennig zweimal umdrehen muss. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Rathaus.

Außerdem werden im Oktober noch folgende öffentliche Führungen angeboten:

„Vom Kaiserreich zur BRD“ heißt die Themenführung am „Tag der Deutschen Einheit“, Donnerstag, 3. Oktober. Während eines interessanten Spaziergangs durch die Stadt wird der Bogen gespannt vom Besuch des letzten Kaisers in Gelnhausen bis zum Jahr 1949, in dem nach dem Zweiten Weltkrieg die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde. Der Bau der Wehrmachtskasernen vor den Toren der Stadt wird ebenso Thema sein wie die Verfolgung der Juden während des NS-Regimes. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Rathaus.

„Schwer verliebt“ nehmen Konrad Stroh und seine Gattin Katharina in der gleichnamigen Erlebnisführung am Samstag, 12. Oktober, ihre Gäste mit in des Kaisers Wohnzimmer in der Kaiserpfalz anno 1180. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Kaiserpfalz.

Wie der naive Bauernbursche Hannes aus Lahadde versucht, mit seinem rustikalen Charme in der großen Stadt Gelnhausen seine Liebste zu finden, können Interessierte bei der Erlebnisführung „Bauer sucht Frau“ am Freitag, 18. Oktober, miterleben. Treffpunkt ist um 20 Uhr am Rathaus.

Die beiden gut betuchten Freundinnen Katharina Schneeweißerin und Margaretha Pfefferer unternehmen 1559 einen letzten gemeinsamen Rundgang durch ihre Stadt. Denn Katharina wird der Liebe wegen die Stadt verlassen. Vorher wissen beide während der Erlebnisführung „Pfeffer und Salz“ am Samstag, 19. Oktober, noch allerlei über scharfe Sachen zu erzählen. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Rathaus.

Telefonerfinder Philipp Reis steht im Mittelpunkt der Themenführung „Reis mit Gurkensalat“ am Sonntag, 20. Oktober. Bei diesem Spaziergang durch die Altstadt mit dem Geburtshaus und verschiedenen Stationen aus dem Leben des Erfinders bekommen die Teilnehmenden einen Eindruck, wie es sich lebte zu Beginn der Industrialisierung in Gelnhausen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rathaus.

Ein Museumsrundgang und damit eine Zeitreise durch verschiedene Epochen der Gelnhäuser Geschichte, steht am Sonntag, 20. Oktober, auf dem Programm. Treffpunkt ist um 15.15 Uhr im Museumshof.

Bei der Erlebnisführung „Greulich und abscheulich“ am Freitag, 25. Oktober, begleiten die Gäste Tilde Strofugl und Dora Hollwecken durch die dunkle Nacht und erfahren dabei, was es mit Gewürzschmierern, Diebsdaumen oder dem Lied der verkauften Müllerin auf sich hat. Treffpunkt ist um 20 Uhr am Rathaus.

„Wein, Weib und Abgesang“ lautet der Titel einer Erlebnisführung am Samstag, 26. Oktober, bei der es unter anderem um das Weingärtnerehepaar Concze und Fye Hochgemud geht. Die beiden versuchen im Jahre 1431 mit unredlichen Mitteln, ihren Wein zu verkaufen. Und dann ist da noch ein dreifacher Witwer, der auf Freiersfüßen wandelt. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Rathaus.

Um die „Via Regia – Des Reiches Straße“ geht es in einer Themenführung am Sonntag, 27. Oktober. Im Zentrum steht die wichtigste West-Ost-Handelsverbindung Mitteldeutschlands im Mittelalter. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rathaus.

Öffentliche Führungen durch das begehbare Ohr im Museum der Stadt Gelnhausen finden an den Sonntagen 6., 13., 20. und 27. Oktober und im Rahmen des Herbstmuseums am Mittwoch, 16.  und 23. Oktober statt. 

Tickets und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information Gelnhausen (Telefon: 06051 830-300 oder -301) und bei allen anderen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.gelnhausen.de/tickets

Zum Bild: Reise in die 1950er Jahre: Die neue Erlebnisführung „Petticoat und Rock’n‘Roll“ feiert am 6. Oktober 2024 Premiere.

Share