Verkaufsoffener Feiertag in der Innenstadt – Nostalgie, Handwerkskunst und Shoppingvergnügen.
Bad Orb (BOK/kw). Am Donnerstag, 3. Oktober, verwandeln sich der malerische Kurpark und die Innenstadt von Bad Orb ab 11 Uhr in ein pulsierendes Zentrum von Nostalgie, Handwerkskunst und Shoppingvergnügen. Zum 27. Mal wird das traditionsreiche Gradierwerkfest gefeiert.
Der Bad Orber Kurpark wird am Tag der Deutschen Einheit erneut zum Schauplatz des Gradierwerkfestes, das zugunsten des historischen Gradierwerks aus dem Jahr 1806 veranstaltet wird. Eine der Hauptattraktionen des Festes ist die beeindruckende Oldtimerausstellung, die Autoliebhaber aus Nah und Fern anzieht. Mehrere hundert chromblitzende klassische Automobile und Motorräder werden stolz in der historischen Parkanlage präsentiert. Es ist ein wahres Paradies für alle, die die Schönheit und den Charme vergangener Zeiten schätzen.
Ein weiteres Herzstück des Festes ist das traditionelle Schausalzsieden. Hautnah können Besucher erleben, wie das „weiße Gold“ vor Jahrhunderten gewonnen wurde. Über offenen Feuerstellen dampft und brodelt es, während die Salzsieder die Kunst des Salzkochens meisterhaft vorführen.
Die „Melody Ladies“ und „Groovin‘“ sorgen den Tag über für die passende musikalische Stimmung, während die Besucher durch den Park schlendern. Und auch kulinarisch kommen die Gäste auf ihre Kosten.
Parallel dazu lädt die historische Altstadt von Bad Orb zum entspannten Bummeln ein. Der verkaufsoffene Feiertag bietet von 13 bis 18 Uhr eine wunderbare Gelegenheit, in den liebevoll dekorierten Geschäften und Boutiquen auf Entdeckungsreise zu gehen. Wer nach einem besonderen Stück sucht, wird sicher auf dem Antikmarkt am Salinenplatz fündig, der ebenfalls an diesem Tag stattfindet.