Kunstausstellung verzeichnet über 3.000 interessierte Besucher

Kunstausstellung verzeichnet über 3.000 interessierte Besucher

Gelungener Abschluss des „Dialog der Elemente“

Bad Orb (ks). Am vergangenen Sonntag, 7. April, war die 2024er Kunstausstellung „Dialog der Elemente“, veranstaltet vom Kulturkreis Bad Orb e.V., im Gartensaal der Konzerthalle letztmalig für Besucher geöffnet. Damit endete eine überaus erfolgreiche, dreiwöchige Ausstellung, in der 21 Künstlerinnen und Künstler aus Bad Orb und der Region sehenswerte Exponate dem kunstinteressierten Publikum aus Nah und Fern präsentierten.

Speziell an den Wochenenden und den Osterfeiertagen verzeichnete die Ausstellung einen überaus regen Zuspruch. Die Besucher waren von der Vielfalt und Qualität der ausgestellten Arbeiten begeistert. Ganz besonders gut kam die Präsentation der Kunstwerke im großzügigen, Licht-durchfluteten Gartensaal der Konzerthalle an. Die Ausstellung präsentierte Arbeiten ganz unterschiedlicher Machart, verschiedenen Techniken und unterschiedlichen Materialien. Arbeiten aus dem Bereich der Fotografie, als großformatige Fotodrucke präsentiert, rundeten das Angebot ab. Sehr großen Anklang fanden die eigenwilligen Skulpturen von Anje Michael.

Finissage

Die Abschlussveranstaltung der traditionellen Kunstausstellung wurde von Karin Reitz mit „reitzenden“ Harfenklängen musikalisch eröffnet. Die offizielle Begrüßung übernahm Werner Johanns, Vorsitzender des Kulturkreises. Er hob die Bedeutung der Kunstausstellung für die Kurstadt hervor, bedankte sich bei allen Künstlerinnen und Künstlern für deren Einsatz, bei den Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine derartige Veranstaltung nicht zu verwirklichen wäre, sowie bei den treuen, zahlreichen Besuchern der Vernissage, der Ausstellung selbst, sowie beim Kunstmarkt und der Finissage.

Aufgewertet wurde die Finissage durch eine äußerst interessante Lesung mit regionalem Bezug. Michael Reinhard, vielen Orber Bürgern durch seine vielfältige journalistische Tätigkeit bekannt, las aus seinem neuesten Buch „ Das Geheimnis des Flammeninfernos von Sankt Martin“. Der Autor entführt in seinem gerade erschienenen Tatsachenroman die Leser nach Bad Orb und versucht Wahrheit in das Dunkel rund um das Flammeninferno vor über 40 Jahren zu bringen. Dabei will er nicht juristisch und kriminalistisch korrekt argumentieren, so sind auch die Namen der handelnden Personen frei erfunden.

Das Schlusswort übernahm ebenfalls der Kulturkreis-Chef Werner Johanns. Zum Abschuss der Finissage luden die Künstlerinnen und Künstler mit einem Glas Sekt zu einen letzten Rundgang durch die Ausstellung ein, ehe gegen 19 Uhr die Ausstellungsstücke aus dem Gartensaal entfernt wurden.

Zum Bild: Die Finissage des „Dialog der Elemente“ verzeichnete – wie die gesamte Ausstellung in den drei Wochen – einen sensationell großen Besucherzuspruch.

Share