Triathlon: Bad Orb weiter auf Expansionskurs

Triathlon: Bad Orb weiter auf Expansionskurs

Leonie Hauser verstärkt die erste Frauenmannschaft / Beim Saisonauftakt in Kraichgau aktuell zu wenige der Athletinnen am Start.

Bad Orb (TVBO/ak). Zwei Monate vor Beginn der ersten Triathlon-Bundesliga verstärkt sich die erste Frauenmannschaft des TV Bad Orb weiter und nimmt mit Leonie Hauser eine weitere Athletin aus dem europäischen Ausland auf. Damit erhöhen sich die Mannschaftszugänge auf sechs Athletinnen für die kommende Saison. Der Schritt war kurz notwendig, weil beim Saisonauftakt in Kraichgau Ende Mai zu wenig hochklassige Athletinnen zur Verfügung stehen: Die beiden Geschwister Teresa und Verena Vesely sind noch in den USA, Ava Martha Brambier noch in Spanien. Isabell Sterr und Alice Riebler nehmen am Kraichgau-Wochenende in Polen am Europacup teil. „Mittlerweile haben wir viele hochklassige Athletinnen, daher können sich Wettkampftermine überschneiden. Diese Herausforderung ist neu und eine Folge unserer neuen Qualität. Darüber hinaus ist Leonie eine ganz tolle Athletin, die hervorragend zu uns passt“, erklärt die Teamleitung den weiteren Expansionskurs.

Die Österreicherin Hauser ist 20 Jahre alt und Teil des Perspektivkaders in ihrem Heimatland. Vergangene Saison hat die Osttirolerin erste Erfahrungen im Jugend-Europacup gesammelt und belegte bei den Jugend-Europameisterschaften im B-Finale den 16. Platz. Zusammen mit dem Kader war Hauser vor kurzem mehrere Wochen in Thailand im Trainingslager und möchte neben der Bundesliga auch Ergebnisse im Mittelfeld des Europacups in dieser Saison belegen.

Mit der neuen Qualität stehen den „Kurstädterinnen“ Wege offen, die zu einer hervorragenden Saison führen können, so Team-Chef Adi Kohr zuversichtlich. Wie weit es nach vorne gehen wird, ist für die verschworene Einheit eine spannende Frage. „Um mit den Worten des Philosophen Karl Poppers zu sprechen: Die Zukunft ist auch bei uns ungewiss“, sagt Neuathletin Hauser. Andere Bundesligamannschaften haben auch internationale Athletinnen integriert. Darüber hinaus ist das Niveau im deutschen Jugendbereich weiter gestiegen, analysiert die schnelle Ausdauertruppe die Zukunft mit etwas Zurückhaltung.

Kurz vor Produktion der neuen Teambekleidung hat die Triathlonabteilung schon den ersten Erfolg eingefahren und drei weitere Förderer aus Bad Orb und Gelnhausen gewinnen können. Damit steht den Athletinnen ein großes Paket an Möglichkeiten zur Verfügung. Obendrauf gibt es noch kostenfreie Trainingslager in das Ausland: „All das hat die Aufnahme von Leonie erleichtert“, berichtet die Teamleitung abschließend.

Share