Dialog der Elemente: Ausstellungseröffnung mit großer Resonanz

Dialog der Elemente: Ausstellungseröffnung mit großer Resonanz

„Noch nie dagewesene Vielfalt“ – Geschätzt eintausend Besucher wurden an diesem Tag gezählt.

Bad Orb (DdE/ks). Am vergangenen Samstag wurde die 23. Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ im Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb mit großer Resonanz eröffnet. Neben der regionalen Prominenz waren über 150 Kunstinteressierte in den Gartensaal gekommen und waren begeistert von der Ausstellung, speziell von einer beim „Dialog der Elemente“ in „noch nie dagewesener Vielfalt der ausgestellten Kunstwerke“.

Eröffnet wurde die Vernissage am Flügel musikalisch durch Irina Maurer, ehe Werner Johanns, erster Vorsitzender des Kulturkreises – Veranstalter der traditionellen Kunstausstellung, die vielen Gäste herzlich begrüßte. Es folgten Grußworte durch den Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Thorsten Stolz. Auch die heimische Prominenz unterstrich mit einem Grußwort die Bedeutung dieser Veranstaltung: So kamen auch der Kurgeschäftsführer Steffen Kempa und Bürgermeister Tobias Weisbecker zu Wort.

Im weiteren Verlauf wurden kurz die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler vorgestellt, dabei etwas genauer auf die „Neulinge“ eingegangen. Zwischen den einzelnen Programmpunkten kam immer wieder der Flügel zum Einsatz – Irina Maurer begeisterte die Anwesenden mit ihren gekonnten Darbietungen.

Nach der offiziellen Eröffnung begaben sich die Besucher auf einen Rundgang durch den Gartensaal und waren von der abwechslungsreichen, interessanten und qualitativ hochwertigen Ausstellung begeistert.

Bis ca. 18.30 Uhr hatten Besucher wie Aussteller noch die Gelegenheit, bei einem kleinen Umtrunk in einen Dialog zu treten und sich von dem breiten Kunstangebot der Bad Orber Ausstellung zu überzeugen. Auch am Sonntag nach der Vernissage setzte sich das beeindruckende Interesse an der Bad Orber Ausstellung fort – bedingt durch das gute Wetter und dem am gleichen Tag stattgefundenen Ostermarkt. Geschätzt eintausend Besucher wurden an diesem Tag gezählt.

In den kommenden drei Wochen ist die Ausstellung von Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 7. April, mit einem Kunst-Markt (ab 11 Uhr) und der Finissage (17 Uhr) beendet. Bei der Finissage erwartet die Besucher neben Livemusik eine interessante Lesung. Speziell für Orber Bürger wird die Lesung von Michael Reinhard, vielen Orbern aus seinen vielfältigen journalistischen Tätigkeiten bekannt, aus seinem Buch „Das Geheimnis des Flammeninfernos von St. Martin“ von besonderem Interesse sein.

Zum Bild: Landrat Thorsten Stolz, die heimische Prominenz, sowie die Künstlerinnen und Künstler stellten sich nach der Vernissage dem Fotografen (Klaus Stutzer).

Share