Morgen: ISS verliert Batterieteile über dem Main-Kinzig-Kreis

Morgen: ISS verliert Batterieteile über dem Main-Kinzig-Kreis

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe weist auf mögliche Lichtblitze, Überschallknall und Trümmerteile hin.

Main-Kinzig (KATWARN/red). Eine Eilmeldung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Nationale Warnzentrale: Die Behörde warnt vor dem Eintreten von Trümmerteilen in die Erdatmosphäre über Deutschland. Im Zeitraum zwischen dem Mittag des Freitag, 8. März, und dem Mittag des 9. März wird der Wiedereintritt eines größeren Weltraumobjektes in die Erdatmosphäre erwartet. Dieses wird möglicherweise zersplittern. Bei dem Objekt handelt es sich um Batteriepakete der Internationalen Raumstation ISS.

Leuchterscheinungen oder die Wahrnehmung eines Überschallknalls sind möglich. Die Wahrscheinlichkeit des Auftreffens von Trümmerteilen in Deutschland ist nach jetzigen Informationen als sehr gering einzuschätzen. Sollte sich das Risiko erhöhen, folgen neue Informationen.

Eine Übersicht über die zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinliche Überflugbahn findet sich unter: https://bbk.bund.de/ueberflug (gilt für Deutschland)

Mehr Infos: www.bbk.bund.de

Zur Grafik: KATWARN

Share