Auf Tour zu Triangulum, Bank, Forum und Akademie

Auf Tour zu Triangulum, Bank, Forum und Akademie

Henry-Harnischfeger-Schüler begegneten vielen Ehemaligen auf Gelnhäuser Ausbildungsmesse „Chase your job“.

Bad Soden-Salmünter / Gelnhausen (HHS/jc). Die Zeit reichte bei weitem nicht, um alle beteiligten Unternehmen und Arbeitgeber an diesem Abend in Gelnhausen aufzusuchen. Die Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster warb intensiv für den Besuch der nun zum zweiten Mal stattfindenden Ausbildungsmesse „Chase your job“ und eine größere Schülergruppe machte sich mit dem Zug auf den Weg nach Gelnhausen.

„Besonders freue ich mich, dass auch Eltern und Lehrkräfte die Schülergruppe der Henry-Harnischfeger-Schule begleiteten“, so Julia Czech, Pädagogische Leitung der Salmünsterer Integrierten Gesamtschule.

Der erste Halt der Besuchergruppe war am Triangulum. Hier trafen die Salmünsterer Schüler bei der Präsentation des Unternehmens Woco auf einen ehemaligen Harnischfeger-Schüler, der nun in seiner Rolle als Auszubildender einen modernen 3-D-Drucker vorstellte und VR-Brillen testen ließ. Auch in der Kreisverwaltung begegnete die Teilnehmerrunde einem ehemaligen Harnischfeger-Schüler, der nun in der IT-Abteilung des Main-Kinzig-Kreises arbeitet und über die Digitalisierung in den kreiseigenen Schulen berichtete.

Im Main-Kinzig-Forum informierten sich die Schülerinnen und Schüler über Praktika und Ausbildungsberufe. Auch durften sie einen Blick in den Barbarossasaal werfen, in dem der Kreistag tagt. Am Stand der Main-Kinzig-Akademie, der regionalen Ausbildungsstätte für Pflegeberufe, intensivierten sich die Gespräche, da erst vor Kurzem 120 Schülerinnen und Schüler der Salmünsterer Gesamtschule dort zu Gast waren und mit großer Begeisterung noch immer darüber berichten.

Ein Auszubildender der Kreissparkasse Gelnhausen öffnete der Besuchergruppe den Hintereingang der Bank und führte sie nach einer kurzen Vorstellung des Ausbildungs- und Praktikumsangebots zu einem Glücksrad. Hier ergatterten einige Schüler Kinotickets und stärkten sich mit einem Hot Dog. Im Gespräch stellte sich heraus, dass auch dieser Auszubildender Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule war und seine Geschwister noch immer dort sind. Sowohl Eltern als auch die Personalleiter der teilnehmenden Unternehmen stellten fest, wie schnell das Eis doch bricht, wenn Auszubildende die Schülerinnen und Schüler an die Hand nehmen.

Leider ging die Zeit so schnell um, dass der geplante Besuch der Main-Kinzig-Kliniken und der Polizei auf das nächste Jahr verschoben werden musste. Einig waren sich die teilnehmenden Eltern, Schüler und Lehrkräfte der Henry-Harnischfeger-Schule, dass alle an der Ausbildungsmesse teilnehmenden regionalen Unternehmen einen großartigen Einblick in ihre Arbeit und Ausbildungsberufe ermöglichten und so einen wichtigen Beitrag beim Übergang Schule-Beruf leisteten.

Zum Bild: Schülerinnen und Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster besuchen die Ausbildungsmesse „Chase your job“ in Gelnhausen.

Share