Lange erwartet: Endlich wieder Kunstausstellung in Biebergemünd

Lange erwartet: Endlich wieder Kunstausstellung in Biebergemünd

Kunst aus der Region: Spessart06050-Ausstellung „Augenblicke 2023“ – Am 18. und 19. November im Lanzinger Dorfgemeinschaftshaus.

Biebergemünd (BBGMD/rf). Gemälde, Skulpturen, Objekt- und Textilkunst – im November 2023 präsentiert die Kulturnitiative „SpessArt06050“ findet wieder eine Kunstausstellung in Biebergemünd statt. Bedingt durch Corona und die derzeitige Sanierung des Bürgerhauses konnte nach längerer „Kunstausstellungspause“ die Kuratorin Ilse Natrop ein ausgewogenes Spektrum namhafter Künstler aus der Region zusammenstellen.

Aus Büdingen kommt die Malerin Ruth Janneck-Mann. Ihre großformatigen, experimentellen Bilder, insbesondere in Acryl, leben von starken Farbkompositionen und lebhaften Strukturen. Ihre Bilder sind unbetitelt, um der Fantasie des Betrachters möglichst viel Raum zu lassen.
Die Künstlerin Ingrid Nickel aus Wächtersbach, die sich bei ihren spontan entstehenden Bildern von Emotionen, Befindlichkeiten und Eindrücken leiten lässt, wird ihre bildhauerischen Werke vorstellen. Aufgrund seiner Farbigkeit fasziniert sie hierbei insbesondere das Material Speckstein.

Einen völlig anderen Kunstansatz verfolgt die Gestalterin für visuelles Marketing und Modedesignerin Eva Valentina Ruthe, die in Bad Orb und Gelnhausen aufgewachsen ist. Unter dem Motto „Kleider machen Leute“ zeigt sie textile Kunstwerke.

Der in Bosnien-Herzegowina gebürtige, Gelnhäuser Künstler Dusan Radan ist bekannt für seine großformatigen Installationen aus Titan und Edelstahl. Stets ist er neuen Techniken zugewandt und präsentiert in Lanzingen nun seine bemalten Stühle mit ihren ganz eigenen Geschichten.
Last but not least stellt sich die Malerin Edeltraud Auth aus Fulda in ihren Werken der Herausforderung durch die Farben und gibt der Fantasie viel Raum. In unterschiedlichen Techniken, geht sie dabei ihrer Leidenschaft Struktur und Glanz nach. Die Besucher bekommen somit ein interessantes künstlerisches Spektrum präsentiert.

Die Vernissage mit musikalischer Begleitung ist für Samstag, 18. November, ab 17 Uhr angesetzt. Bürgermeister Matthias Schmitt und die SpessArt06050-Sprecherin Cora Hunold werden die Ausstellung eröffnen. Tags drauf, am Sonntag, 19. November, kann die kostenfreie Ausstellung von 11 bis 18 Uhr besucht werden.

Für das kulinarische Wohlbefinden sorgt der Förderkreis Laurentia mit Kaffee und Kuchen. Kunstinteressierte sollten sich diesen Termin unbedingt notieren.

Share