Große Faszination für die Welt der Zahlen

Große Faszination für die Welt der Zahlen

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann gratuliert den Brüdern Oliver und Volker Deutsch vom Grimmelshausen-Gymnasium zu Erfolgen bei Mathematikolympiade.

Main-Kinzig (MKK/fw). Es ist die Schönheit der Mathematik, die so faszinierend auf die beiden Brüder Oliver und Volker Deutsch wirkt. Die Liebe zur Mathematik und damit verbunden auch der Spaß an Denksport- und Rätselaufgaben sowie die Freude, passende und elegante Lösungswege für mathematische Aufgaben zu finden – das wurde den beiden wohl gemeinsam mit ihrem Bruder Christoph in die Wiege gelegt. Die drei sind Drillinge, ihre Eltern sind Physiker, in dieser Familie spielt die Naturwissenschaft also eine wichtige Rolle. Die Brüder besuchen die Abschlussklasse des Grimmelshausen-Gymnasiums in Gelnhausen und haben schon an einigen mathematischen Wettbewerben mit Erfolg teilgenommen.

Bei der diesjährigen Matheolympiade auf Landesebene holte Oliver den ersten Platz, Volker kam auf den zweiten Platz und Christoph belegte Platz fünf. Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Winfried Ottmann überreichte den beiden Erstplatzierten Oliver und Volker Deutsch nun als Zeichen der Anerkennung für ihre Erfolge bei der Matheolympiade ein kleines Präsent und bedankte sich auch bei Schulleiterin Tina Ruf und dem Fachbereichsleiter für Mathematik, Christoph Richter, für die Unterstützung seitens der Schule für solche Mathematik-Talente.

Junge Leute, die Mathematik nicht als Pflichtfach, sondern als Möglichkeit begreifen, auf der Suche nach einem Lösungsweg kreativ zu denken, werden dringend auf dem Arbeitsmarkt gebraucht. Hier kommt unseren Schulen eine besondere Bedeutung zu, denn das ist der Ort, an dem die jungen Leute schon von klein auf an dieses naturwissenschaftliche Fach herangeführt werden. Deshalb möchte ich mich auch beim Grimmels-Gymnasium bedanken, das sich besondere Mühe gibt, den Unterricht interessant und anschaulich zu gestalten, um die Lust auf Mathematik zu wecken und zu fördern“, sagte Ottmann im Gespräch mit den beiden Schülern, der Schulleiterin und dem Fachbereichsleiter.

Ein Ziel: „… noch tiefer eintauchen in die Welt der Zahlen und Gleichungen“

Das „Grimmels“ unterstützt besonders begabte Schülerinnen und Schüler dabei, an solchen Wettbewerben teilzunehmen, auch wenn diese ins Ausland führen, wie beim Internationalen Finale des Bolyai-Wettbewerbs in Ungarn, für den sich Schüler des Grimmels, darunter auch die Mathe-Drillinge, 2022 qualifiziert hatten. „Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer Schüler und würden uns natürlich freuen, wenn sie das Grimmels auch nach Abitur und Studium besuchen würden, um anderen Schülerinnen und Schülern zu zeigen, was man mit Mathematik beruflich so machen kann“, erklärte Schulleiterin Tina Ruf. Wo sie einmal studieren wollen, wissen Oliver und Volker Deutsch noch nicht genau. Fest steht jedoch, dass sie noch tiefer in die Welt der Zahlen und Gleichungen eintauchen wollen. 

Zum Bild: Sie können stolz sein auf das Erreichte der beiden Schüler (von links): Fachbereichsleiter Mathematik, Christoph Richter, Schulleiterin Tina Ruf, Volker und Oliver Deutsch und Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann, der den beiden Mathe-Talenten als Anerkennung ihrer Leistungen bei der Mathematik-Olympiade Präsente überreichte.

Share