„Die Sanierungen auf dem Herrnhaag“

„Die Sanierungen auf dem Herrnhaag“

Vortrag beim Büdinger Geschichtsverein und Aktionstage im Heuson-Museum.

Büdingen (GB/jc). Am Dienstag, 24. Oktober, referiert Charles Marth über die bauliche Entwicklung auf dem Herrnhaag in den vergangenen Jahren. Marth ist Mitglied im Verein der Freunde des Herrnhaag e.V. und begleitet seit Jahren die Umbau- und Sanierungsarbeiten auf dem Herrnhaag. Beruflich war er im Bauamt der Stadt Büdingen für die Stadtentwicklung zuständig.

In seinem Vortrag wird er zunächst kurz auf die Geschichte des Herrnhaag, die dort tätigen Vereine und hier insbesondere auf die Freunde des Herrnhaag eingehen. Der Schwerpunkt des Vortrags soll auf  den in den letzten Jahren, insbesondere im und am Grafenhaus (auch „Lichtenburg“ genannt) durchgeführten Sanierungsmaßnahmen liegen. Viele Fotos veranschaulichen die aufgezeigte Entwicklung. Auch die aktuell anstehenden bzw. geplanten Arbeiten sowie die Finanzierung und Förderung der verschiedenen Baumaßnahmen werden angesprochen. Der Beginn des Vortrags ist um 19 Uhr, der Zugang erfolgt über den Treppenturm. Der Eintritt ist frei.

Wir bauen eine Ritterburg! Aktionstage im Heuson-Museum

Vom 24. bis 26. Oktober, jeweils von 10 bis 13 Uhr, können sich Kinder ab neun Jahren und Jugendliche auf abwechslungsreiche Aktionstage im Heuson-Museum freuen. Sie werden sich mit der Geschichte Büdingens beschäftigen und die Stadt mit einem ganz neuen Blick und viel Kreativität erkunden. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  • Die Teilnehmer lernen das Museum kennen. Die Aktionstage beginnen mit einer altersgerechten Führung durch das Erdgeschoss des Museums mit Schwerpunkt auf den ausgestellten Modellen. An diesen kann man gut erkennen, wie sich Gebäude in kleinem Maßstab darstellen lassen.
  • Im Zentrum des Workshops steht der Bau der Ritterburg Rudolfseck. Dieses Modell einer Burg wurde extra für Kinder entwickelt und ist einfach zu bauen. Die Bastelbögen von Schreiber-Bogen Kartonmodellbau und das Bastelzubehör werden vom Museum gestellt. Nach Abschluss der Aktionstage kann jeder Teilnehmer seine Burg mit nach Hause nehmen.
  • Die Teilnehmer lernen die Büdinger Altstadt (besser) kennen: Eine Führung durch Büdingens Altstadt und zum Schloss, einer ehemaligen Wasserburg, runden das Programm ab.

Die Teilnahmegebühr beträgt 35,- Euro pro Person für drei Tage, inklusive Bastelmaterial. Es können maximal sechs Teilnehmer betreut werden. Kinder benötigen das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten. Die Anmeldung erfolgt direkt im Heuson-Museum, der Teilnahmebeitrag ist sofort zu bezahlen, erst dann ist der Platz gesichert. Das Heuson-Museum ist von Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

Share