Praktische Einblicke, Videotagebuch und Escape Room

Praktische Einblicke, Videotagebuch und Escape Room

Feriencamp „Berufsorientierung“ in den Herbstferien / Eltern-Info-Abend am 25. September im Bildungshaus.

Main-Kinzig (BiP/cj). Zum zweiten Mal laden der Main-Kinzig-Kreis und die Bildungspartner Main-Kinzig GmbH (BiP) in Kooperation mit der Gesellschaft für Wirtschaftskunde e.V. (GfW) und der VhU (Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V.) zum Feriencamp „Berufsorientierung“ ein. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis zehn.

Von Montag bis Freitag, 23. bis 27. Oktober, erhalten die künftigen Schulabgänger die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder zu schnuppern. Der Fokus wird dabei auf Berufe gerichtet, die in den am Camp beteiligten Unternehmen ausgebildet werden. Diesmal mit dabei sind unter anderem die Schreinerei Schenk in Niederdorfelden, die HKS Dreh-Antriebe GmbH in Wächtersbach sowie RomeisIE & MakerSpace in Gelnhausen. Aber auch gemeinsame Erlebnisse, wie der Besuch eines Escape Rooms und Einblicke in die Legorobotik-Welt gehören zum Programm.

Unterstützung und Informationen erhalten die teilnehmenden Jugendlichen darüber hinaus von der GfW, die die Orientierungswoche begleitet und auch für die Inhalte verantwortlich ist. Die Bildungspartner Main-Kinzig GmbH übernimmt das Organisatorische und stellt ihre Räume zur Verfügung.

Bildungsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der BiP, Winfried Ottmann, der das Feriencamp für den Main-Kinzig-Kreis initiiert hat, verspricht „wertvolle Einblicke für künftige Auszubildende“: „Die Jugendlichen erhalten spannende und praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder und bekommen Hilfestellungen, wie sie den richtigen Beruf für sich finden, wie sie sich um eine Ausbildungsstelle bewerben und worauf sie in Bewerbungsgesprächen achten sollten“, so Ottmann.

Abgerundet wird das Programm mit der Erstellung eines Videotagebuches, begleitet durch die Firma Sislak Design Werbeagentur GmbH. Die Wochenergebnisse werden am Abschlusstag den Eltern vorgestellt – dabei gibt es auch die Möglichkeit, ein Handy zu gewinnen.

Die Teilnahmegebühr für die gesamte Woche beträgt 20,- Euro pro Person (inklusive einem täglichen Mittagessen).

Weitere Informationen zum Feriencamp erhalten Schülerinnen und Schüler in den kommenden Tagen direkt in ihren Schulen sowie bei der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH unter der Telefonnummer 06051 91679-0 oder per E-Mail an vhs@bildungspartner-mk.de sowie auf der Startseite der Homepage www.bildungspartner-mk.de (Anmeldeformulare sind abrufbar).

Zudem findet am Montag, 25. September, von 18 bis 19 Uhr, ein Eltern-Info-Abend im Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Straße 30b in Gelnhausen statt.

Zum Bild, von links: BiP-Geschäftsführer Horst Günther, GfW-Geschäftsführerin Christine Paetzel, Bildungsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der BiP, Winfried Ottmann und der Leiter des Referats für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur, Walter Dreßbach, freuen sich über die zweite Auflage des Feriencamps „Berufsorientierung“.

Share