30 Jahre Selbsthilfegruppe Tinnitus Gelnhausen

30 Jahre Selbsthilfegruppe Tinnitus Gelnhausen

Feierstunde am Samstag, 23. September, im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Gelnhausen-Höchst.

Gelnhausen-Höchst (SEKOS/sws). Am Samstag, 23. September, begeht die Tinnitus Selbsthilfegruppe Gelnhausen ihr 30jähriges Bestehen. Dies wird mit einer Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Gelnhausen-Höchst, Hauptstr. 1, von 13 bis 17 Uhr gewürdigt. Für Interessierte ist eine Teilnahme an diesem Nachmittag ohne Anmeldung möglich.

Die Gruppe trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat in der SEKOS Gelnhausen. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, Betroffenen eine Plattform zu bieten, um mit den Beschwerdebildern Tinnitus, Schwindel und Hyperakusis besser leben zu können. Dazu werden nützliche Angebote gemacht in Form von Fachvorträgen, Entspannungsabenden und Wanderungen. Vor allem der Austausch untereinander hat bei uns einen hohen Stellenwert. Bei Akutsprechsunden nehmen sich von der Deutschen Tinnitus Liga ausgebildete Berater Zeit für Einzelgespräche vor den Gruppentreffen.

Das Internet bietet heute zwar viele Möglichkeiten, sich umfassend zu informieren. Jedoch hat die Selbsthilfe ihren hohen Stellenwert durch den regelmäßigen persönlichen Austausch und den direkten Kontakt durchaus behalten.

Das Programm für die Veranstaltung am 23. September:

  • 13.00 Uhr Saalöffnung
  • 14.00 Uhr Eröffnung der Veranstaltung durch die Schirmherrin Susanne Simmler, 1. Kreisbeigeordnete, MKK
  • 15.00 Uhr Hauptreferat, 1. Vors. der Deutschen Tinnitus Liga Bernd Strohschein: „Tinnitus-was nun? – Tinnitus-was tun?“
  • 16.00 Uhr Dr. Bauer, SEKOS Gelnhausen
  • 17.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Interessierte/Betroffene haben während der Dauer der Veranstaltung Gelegenheit für Gespräche zu ihrem persönlichen Beschwerdebild mit unseren Gruppenmitgliedern.

Share