Elementares Musizieren an der Philipp-Reis-Schule Gelnhausen

Elementares Musizieren an der Philipp-Reis-Schule Gelnhausen

Auch in den Sommerferien wird intensiv an der Vorbereitung des neuen Schuljahres zwischen den Schulen zusammengearbeitet.

Gelnhausen / Main-Kinzig (MSMK/hw). Die Musikschule Main-Kinzig hat mit einem „bunten Ensemble“ an der Philipp-Reis-Schule Gelnhausen die diesjährige Instrumentenwerkstatt in einem gemeinsamen Vortrag vor Eltern, Bekannten und der Schulgemeinde der Gelnhäuser Grund- und Hauptschule abgeschlossen. Die Instrumentengruppen erkundeten über das vergangene Schuljahr teils getrennt, teils gemeinsam, die vorher gewählten Instrumente auf der Basis elementaren Musizierens.

Das seit Jahren sehr beliebte Angebot in der Kooperation der Musikschule im Verband deutscher Musikschulen (VdM) und der allgemeinbildenden Schule umfasste diesmal die zur Verfügung gestellten Instrumente Geige, Cello, Gitarre und Klavier. Eigens dafür wurden Instrumente erworben, die an die Schülerinnen und Schüler ausgeliehen wurden. Verantwortlich waren die Instrumentallehrkräfte Katrin Saravia (Klavier), Sonja Schubert (Cello), Sibylle Gries (Geige) und Christoph Schneider (Gitarre).

Folkloristisches, Ethnisches und ein Kanon sorgten dafür, dass auch auf einfachstem Weg arrangiert das Erlebnis des Zusammenklangs und Zusammenspiels für Besucher und Mitwirkende plastisch und erlebbar wurden. Die Begeisterung bei allen war groß, ebenso wie das Bedürfnis sich auszutauschen und gemeinsam mit dem Fachkollegium zu überlegen, wie es nun für die jungen Musikerinnen und Musiker nach dem ersten Jahr des Klassenmusizierens im Instrumentalunterrichtsangebot weitergehen kann. Hierfür standen die Schulleitung der Musikschule mit ihren engagierten Lehrkräfte im Anschluss noch zur Verfügung.

Weitere Auskünfte zu diesem im folgenden Jahr wieder für neue Schülerinnen und Schüler angebotenen Projekt sowie zu weiteren Angeboten des Instrumentalunterrichts erteilen das Sekretariat der Philipp-Reis-Schule sowie die Musikschule Main-Kinzig unter dem Anschluss 06051 14015 oder der Mailadresse info@mkk-musik.de. Auch in den Sommerferien, insbesondere der ersten und letzten Woche, wird intensiv an der Vorbereitung des neuen Schuljahres zwischen den Schulen zusammengearbeitet.

Share