„Pärchenbildung“ und eine revolutionäre Erfindung

„Pärchenbildung“ und eine revolutionäre Erfindung

Öffentliche Führungen in Gelnhausen im September  –  Philipp Reis im Fokus – Singleführung „Grobbe un‘ Deggel“.

Gelnhausen (GN/ewe). Er legte den Grundstein für die Telefonie, die aus dem modernen Leben nicht mehr wegzudenken ist: Aus einer Geige, einer Stricknadel und der Blase eines Hasen bastelte Philipp Reis 1861 das erste Fernsprechgerät der Welt. Vor 190 Jahren wurde er in Gelnhausen geboren, nur 40 Jahre später verstarb er in Friedrichsdorf. Die unterhaltsame und lehrreiche Themenführung „Reis mit Gurkensalat“, die neu im Programm der Gelnhäuser Gästeführungen ist, bringt die Teilnehmenden auf die Spur des Erfinders und vermittelt einen Eindruck, wie es sich lebte zu Beginn der Industrialisierung in Gelnhausen. Zu den Stationen gehört auch das Geburtshaus von Philipp Reis in der Langgasse. Die Führung wird gleich zweimal angeboten, am Samstag, 14. September, um 19 Uhr, und am 22. September um 14 Uhr. Treffpunkt ist jeweils das Rathaus am Obermarkt.

Im September stehen aber noch weitere spannende Führungen auf dem Programm:

Wer elementare Lebensgeheimnisse des Jahres 1500 ergründen und wissen will, wie man Kanonen mit Kuhmist abfeuert, weshalb eine Strohpuppe mit dem Gewand des Bürgermeistersohns am Galgen hängt und weshalb die Welt bald untergeht, der ist bei der Erlebnisführung „Hol’s der Henker“ am Samstag, 7. September, genau richtig. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Rathaus am Obermarkt.

Woher kommen all die alten Sprichwörter und Redensarten? Diesem Geheimnis können Interessierte bei der Themenführung „Schwarzseher, Schlitzohr, Schwein gehabt“ am Sonntag, 15. September, auf den Grund gehen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rathaus.

Julie, die vornehme Tochter des Konsuls Conrad Heinrich Schöffer, entführt die Gäste der Erlebnisführung „Der Kaffeekönig von Gelnhausen“ am Freitag, 20. September, in die glanzvolle Epoche des 19. Jahrhunderts und zu ihrer Villa „Zum goldenen Fuß“, der weißen Villa.  Rezepte und Weisheiten über die schwarze heiße Köstlichkeit werden dort ausgeplaudert. Treffpunkt ist um 20 Uhr am Rathaus.

„Perlwein, Mönch und Hübschnerin“ lautet der Titel der kulinarischen Themenführung am Freitag, 27. September. Die Teilnehmenden erwarten ungewöhnliche Geschichten aus der Geschichte und sie dürfen Sekt und Gelnhäuser Stangen genießen. Treffpunkt ist um 20 Uhr am Philipp-Reis-Denkmal.

Mobile Dating ist nicht die einzige Lösung – Singles können sich auch von Angesicht zu Angesicht bei der Führung „Grobbe un‘ Deggel“ kennenlernen – und verlieben. Gerüchteweise verlautet, dass sich schon Pärchen gebildet haben… Die nächste Gelegenheit, als Single-„Töpfchen“ sein „Deckelchen“ zu finden – oder einfach nur einen lustigen Abend unter netten Menschen zu verbringen, besteht am Samstag, 28. September. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Rathaus.

Öffentliche Führungen durch das begehbare Ohr im Museum der Stadt Gelnhausen finden an den Sonntagen 8., 15., 22. und 29. September, jeweils um 14 Uhr, statt. 

Klassische Stadtführungen finden wie folgt statt: Führung Altstadt intensiv (13. September, 20 Uhr; 21. September, 19 Uhr, Start am Rathaus), Führung durch die Altstadt mit Kaiserpfalz (29. September, 14 Uhr, Start am Rathaus).

Tickets und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information Gelnhausen (Tel.: 06051 830-300 oder -301) und bei allen anderen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.gelnhausen.de/tickets.

Die Führungen sind auch für private Gruppen buchbar.

Öffnungszeiten der Tourist-Information Gelnhausen (Obermarkt 8): Montag bis Freitag 10 Uhr bis 16.30 Uhr; Samstag und Sonntag 10.30 Uhr bis 16 Uhr.

Zum Bild: „Der Kaffeekönig von Gelnhausen“ steht im Mittelpunkt der gleichnamigen öffentlichen Erlebnisführung am 20. September.

Share