Ausgewechselt: Der bisherige Lions-Präsident Michael Kertel übergab sein Ehrenamt an seinen Nachfolger Heinz Josef Prehler.
Bad Orb (LC/es). Zur zweitägigen Jahresfahrt des „Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen 1963“ starteten 22 Lions-Freunde und deren Damen in ihren privaten Pkw. Der Lions-Vorstand unter Leitung von Präsident Michael Kertel hatte ein interessantes Programm geplant. Die Reise sollte der Vertiefung von Freundschaften dienen. Neue Mitglieder sind willkommen. Zuerst wurde die Gruppe durch das Nationalmuseum und das Wohnhaus von Goethe geführt. Die Zeit „vor seiner Italienreise“ und „danach“ wurden spannend dargestellt. Der Nachmittag war einer Führung in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek gewidmet.
Von dem verheerenden Großbrand am 2. September 2004 war in den historischen Räumen nichts mehr zu sehen. Mehr als 50.000 unschätzbar wertvolle Bücher verbrannten damals. 118.000 wurden zum Teil schwer beschädigt. Die Restauratoren werden noch über Jahre an der Wiederherstellung von Büchern arbeiten. Die Mehrzahl der 1,1 Millionen Bücher ist nun in Räumen des Tiefmagazins unter dem Platz der Republik untergebracht. Die historischen Räume haben dafür keine ausreichende Kapazität.
Am Abend fand der feierliche Präsidentenwechsel im traditionsreichen Hotel Elephant statt (siehe Foto). Der bisherige Lions-Präsident Michael Kertel übergab sein Ehrenamt an seinen Nachfolger Heinz Josef Prehler. Kertel berichtete kurz über die wesentlichen Aktivitäten seiner einjährigen Amtszeit, darunter zahlreiche Vorträge und das neue Kirschblütenfest am alten Bahnhof.
Prehler skizzierte seine geplanten vielseitigen Activties, wie spannende Vorträge, Veranstaltungen zur 60jährigen Charter, darunter das weihnachtliche Benefizkonzert mit den Mainzer Hofsängern. (Karten sind erhältlich über www.bad-orb.info/badorb/event/detail/Bad-Orb-Theater-Buehne-Weihnachtliches-Benefizkonzert-mit-den-Mainzer-Hofsaengern-1592289/2023-12-08 )
Am nächsten Tag erläuterte ein Stadtführer den Lions die Spuren „der kurzen Demokratie – Weimarer Republik“ von 1918 bis 1933 und er führte die Gruppe zu wichtigen kulturellen Stätten – siehe www.lions-club-bad-orb-gelnhausen.com – Spalte links „Aktuelle Vorankündigungen“.
Eine Gruppe der Lions verlängerte den Aufenthalt in der kulturbeladenen Stadt und gestaltete den Abend individuell mit Konzert- oder Theaterbesuchen. Die Heimfahrt wurde durch einen Zwischenstopp mit Stadtführung in Erfurt unterbrochen.
Zu den Bildern: Eine Gruppe des Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen war zur Jahresfahrt in Weimar. Die Aufnahme entstand am Bach-Denkmal auf dem Platz der Republik.
Der bisherige Lions-Präsident Michael Kertel (links) übergibt sein Ehrenamt an seinen Nachfolger Heinz Josef Prehler. Fotos: Erich Spieker