Wanderung zur Wacholderheide

Wanderung zur Wacholderheide

Spessartbund Gelnhausen: Am 2. Juli zu Fuß unterwegs auf dem „Staken“ bei Mernes

Main-Kinzig / Bad Soden-Salmünster (SB/pv). Eine Wanderung zum „Staken“, auf dessen höchsten Niveau sich eine unter Naturschutz stehende Wacholderheide befindet, organisiert die Ortsgruppe des Spessartbundes Gelnhausen am Sonntag, 2. Juli. In der Hütte auf dem Berg wird eine Rast mit Umtrunk eingelegt. Nach der Wanderung kehren die Wanderinnen und Wanderer gegen 12.30 Uhr im Biergarten auf der Jossa-Insel der Gaststätte „Zum Jossatal“ in der Ortsmitte von Mernes ein. Wanderführer an diesem Tag ist Peter Völker.

Nach seinen Angaben beläuft sich die gesamte Rundstrecke auf rund sieben km. Etwa eineinhalb km davon, der Anstieg zum Staken-Plateau, seien etwas beschwerlich. Der Ausblick auf dieser Passage des Weges entschädige jedoch für die Mühe. Auf der Strecke zurück, einer Schleife durch den Wald Richtung Marjoss und die Merneser Flur, gebe es dagegen keine großen Schwierigkeiten mehr zu überwinden.

Treffpunkt der Wandergruppe ist zunächst der Parkplatz vor dem Triangulum in Gelnhausen um 9 Uhr. Gäste sind willkommen. Dort werden Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Parkplatz vor der Auenhalle in Mernes, gebildet. Parkmöglichkeiten bestehen auch wenige Meter weiter an den Sportplätzen im Jossatal.

Anmeldungen sind bis 28. Juni zu richten an: Peter Völker, Email: voelkerpg@t-online.de oder telefonisch unter 0171 3398160.

Zum Bild: Die Wachholderweide mit Blick über Spessartwälder auf die ferne Rhön.

Share