Mit dem Büchereiausweis ins Reich der Filme

Mit dem Büchereiausweis ins Reich der Filme

Stadtbücherei Gelnhausen bietet ab sofort Zugang zu Streaming-Portal der Bibliotheken an – „filmfriend“ für die ganze Familie

Gelnhausen (GN/ewe). Immer mehr Stadtbibliotheken starten ein eigenes Streaming-Angebot für Filme und Serien. Nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz und in Österreich nutzen sie so die Chance zu einem filmkulturellen Gegengewicht zu den kommerziellen Streaming-Diensten. Ab sofort erhalten auch Mitglieder der Stadtbücherei Grimmelshausen Gelnhausen kostenlos Zugang zum Streaming-Portal „filmfriend“ und damit zu mehr als 3500 Filmen. Das Angebot reicht von deutschen Klassikern über erfolgreiche internationale Arthouse-Kinotitel, TV- und Kinodokumentationen sowie Kinderfilme und Serien. Benötigt wird lediglich der gültige Bibliotheksausweis (Ausweisnummer und Passwort) und eine stabile Internetverbindung.

Die medientechnologische Entwicklung der letzten Jahre, bei der Wissen, Informationen, Unterhaltung und Kultur zunehmend audiovisuell und digital vermittelt werden, hat Bibliotheken bundesweit vor neue Herausforderungen gestellt. Seit langem schon suchen sie nach praktikablen Wegen zur kulturellen Partizipation und Demokratisierung ihrer Angebote, und zumindest in Bezug auf den Umgang mit hochwertigen Filmen und Serien bietet sich ihnen nun ein praktikabler Weg. Partner ist dabei das Video-on-Demand-Portal filmfriend.de, dessen Portfolio jährlich um etwa 300 Titel wächst.

Das in Potsdam-Babelsberg ansässige Portal startete im Juli 2017 in Berlin, seitdem haben sich immer mehr öffentliche Bibliotheken und Hochschulbibliotheken für das von filmfriend kuratierte Filmpaket entschieden. Mittlerweile sind mehr als 500 Büchereien angeschlossen, Tendenz steigend.

Praktisch funktioniert das so: Über das Portal machen Stadtbibliotheken für ihre Nutzer:innen Spiel- und Dokumentarfilme, aber auch Kurzfilme und Serien verfügbar; als Mitglied einer öffentlichen Bibliothek ruft man über den Mitgliedsausweis die von filmfriend angebotenen Filme auf dem heimischen Fernsehgerät, Tablet oder ein Handy ab – und das kostenfrei.

Täglich kommen Neuheiten hinzu, die Filme sind ständig verfügbar

Über die jeweilige Internet-Adresse einer Bibliothek oder die korrespondierende App stehen Büchereikunden derzeit etwa 3.500 Filme zur Verfügung. Das Angebot unterscheidet sich deutlich von dem gängiger Streaming-Portale: Vor allem deutsche Filme, internationale, besonders europäische Arthouse-Titel, Filmklassiker, Kurzfilme, Serien und Dokumentarfilme und ein kompetent kuratiertes Angebot für Kinder und Jugendliche können abgerufen werden. Die von der filmwerte GmbH aus Potsdam-Babelsberg entwickelte Plattform ist werbefrei und hat keine Laufzeitbegrenzung. Täglich kommen Neuheiten hinzu, die Filme sind ständig verfügbar. Die Altersfreigabe für Kinder wird bei der Anmeldung auf der Plattform automatisch geprüft. Das Portal ist über die Homepage der Stadt Gelnhausen www.gelnhausen.de/buecherei oder direkt über https://www.filmfriend.de/de/sign-in erreichbar. 

Zum Bild: Bücherei-Leiterin Claudia Beck freut sich, den Mitgliedern der Stadtbücherei ab sofort auch einen Streaming-Dienst anbieten zu können.

Share