Monica Johann: Vernissage im Kleinsten Haus

Monica Johann: Vernissage im Kleinsten Haus

Der Kulturkreis Bad Orb lädt ein zu seiner nächsten Ausstellung vom 29. April bis 14. Mai im Kleinsten Haus

Bad Orb (KKBO/eez). Kunst im historischen Kleinsten Haus: Der Kulturkreis Bad Orb lädt zu seiner nächsten Ausstellung vom 29. April bis 14. Mai ins Kleinste Haus ein. Ausgestellt werden Werke der Künstlerin Monika Johann aus Rockenberg. Die Vernissage findet am 28. April, ab 18 Uhr, statt. Finissage ist am 14. Mai, ab 17 Uhr.

Monika Johann ist seit den 90er Jahren als Künstlerin tätig. Als Autodidaktin anfangs mit Wand- und Deckenmalereien im Kundenauftrag beschäftigt, fanden ihre freien Arbeiten schnell in diversen Einzel- und Gruppenausstellungen, hauptsächlich in der näheren Umgebung, aber auch in Südfrankreich und Italien Beachtung.

Seit etwa 20 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Themenkreis Upcycling, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Der Ausbau ihres Ateliers und der Galerie in einer Scheune aus dem 18. Jahrhundert in Rockenberg zeigen im Bereich Bauen und Raumgestaltung Möglichkeiten in dieser Richtung.

Als freischaffende Künstlerin widmet sie sich seit geraumer Zeit diesen Themen. Fragen nach Wert, Wertschöpfung, Wertdauer sind, neben dem Anspruch einer künstlerischen Ästhetik, Bestandteile ihrer Arbeit. „Beruflich bin ich auf verschlungenen Pfaden gewandelt“, berichtet sie, „von der Modistin zur Stylistin in einem Fotostudio bis zu meiner heutigen Tätigkeit als selbständige Interieurkünstlerin und Gartengestalterin hat sich meine Kreativität, auch in der freien künstlerischen Arbeit, immer weiterentwickelt.“

Im September 2022 hat sie ihr Atelier in einer Scheune in Rockenberg um eine kleine Galerie erweitert und macht es nach Absprache öffentlich zugänglich. „Das gibt mir die Möglichkeit meine Arbeiten zu zeigen und mit kunstinteressierten Menschen in Kontakt und Austausch zu kommen. Für mich geht es genau darum: Sich austauschen, etwas miteinander teilen, der Welt offen begegnen. (…) Ich male keine Berge, Häuser oder Blumen, vielmehr liegen die Wurzeln meiner Malerei im Informell. Ich versuche dies mit der Energie des Wahrgenommenen in Einklang zu bringen und in einem malerischen Duktus zu beschreiben.“

Im Jahre 2021 hatte sie im Rahmen des vom Land Hessen geförderten und vom Kulturkreis mitgestalteten Programms „Ab in die Mitte“ die Gelegenheit, in Bad Orb auszustellen. „Der Kulturkreis freut sich, Monika Johann mit ihrer Kunst nunmehr im Kleinsten Haus präsentieren zu können“, lädt der Vorsitzende Werner Johanns alle Kunstinteressierten ein.

Öffnungszeiten: 29. und 30. April, 5. bis 7. Mai sowie 12. bis 14. Mai, jeweils von 14 bis 17 Uhr. Monika Johann ist am 29. April, 7. und 13 Mai während der Öffnungszeiten vor Ort sowie im Rahmen der Vernissage und Finissage.

Foto(s): privat, Monika Johann

Share