Alteburgschule im Hessischen Landtag

Alteburgschule im Hessischen Landtag

Blick hinter die Kulissen des Landesparlaments

Biebergemünd (CDU/mk). Alljährlich besuchen mehrere Tausend Mitbürgerinnen und Mitbürger den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Viele Schulen nehmen die Möglichkeit war, um den Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die Kulissen des Landesparlaments zu ermöglichen. Eine dieser Schulen ist die Alteburgschule aus Biebergemünd-Kassel, die den Hessischen Landtag bereits seit vielen Jahren im Rahmen des Politikunterrichts besucht, so auch in diesem Jahr anlässlich der jüngsten Plenartage.

Auf dem Besuchsprogramm standen unter anderem ein Vortrag über die Arbeitsweise des Landesparlaments sowie über das Engagement der Mitglieder des Hessischen Landtags und die
Teilnahme an einer Plenardebatte auf der Besuchertribüne. Im Anschluss trafen die Schülerinnen
und Schüler dann gemeinsam mit ihren Lehrern, Frau Zeller und Herrn Rüffer, auf den heimischen, direkt gewählten Landtagsabgeordneten Michael Reul (CDU) und diskutierten über ein breites politisches Themenfeld.

Ich freue mich, dass die Alteburgschule den Hessischen Landtag alljährlich mit ihren Schülerinnen und Schülern besucht. Grade in der heutigen Zeit ist es wichtig, den Jugendlichen möglichst früh den Wert der Demokratie und der Freiheit zu vermitteln. Der Hessische Landtag ist dafür der ideale Ort, dies anschaulich und im Gespräch darzustellen. Insofern bedanke ich mich sehr herzlich für den Besuch in der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie für die guten Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern aus Biebergemünd“, so Landtagsabgeordneter Michael Reul.

Share