Musikalische Frühlingsgefühle

Musikalische Frühlingsgefühle

Der Inhalt des Spendenkörbchen entsprach der Begeisterung und Anzahl der zahlreichen Besucherinnen und Besucher

Gelnhausen (MSMK/hw). Die ohnehin prall gefüllte ehemalige Synagoge Gelnhausen wartete am vergangenen Montagabend im Schülervortrag der Musikschule Main-Kinzig mit einem großzügig ausgestatteten Instrumentarium an Blas-, Streich-, Zupf-, Tasten- und Schlaginstrumenten auf. In imposanter Aufstellung versammelten sich die Mitwirkenden der Formation DRUM’RUM um ihren Mentor Peter Jäger (Bild) mit zahlreichen eindrucksvoll aufgereihten  Instrumenten aus dem Bereich der Perkussion. Trommeln unterschiedlicher Größen sowie Metall- und Holzinstrumente, sogar das Klavier und die Querflöte wurde von dem Ensemble zur klanglichen Erweiterung ihrer farbenfrohen, groovenden Improvisationen mit herangezogen, um die zahlreichen Besucherinnen und Besucher gleich zu Beginn eindrucksvoll und mit vollem Dynamikumfang zu begrüßen.

Gefolgt von Celloschülern der Celloklasse von Christine Lohrmann und der Klavierklasse Maja Soberka, die sich abwechslungsreich und vortragssicher solistisch und im Zusammenspiel präsentierten, stand das Zusammenspiel im weiteren Verlauf im Vordergrund. Ob das Gitarrentrio von Konzertgitarrist Harry Wenz mit einem eigenen Bluestitel, das Cellospiel der Schülerinnen um Eva Wagner mit Beiträgen des berühmten Operettenkomponisten Jaques Offenbach – selbst die Klavierschülerinnen und Schüler der Musikschulkolleginnen Sonja Schubert und Okzana Tkachova präsentierten sich gemeinsam vierhändig im Zusammenspiel am Flügel der Synagoge.

Ein engagiert vorgetragener Pop-Song aus der Gesangsklasse Cornelia Sander von Indila und eine solistische musikalische Vision von Paul Harris, ein solistischer Vortrag aus der Klarinettenklasse von Christoph Hoischen, rundeten das Programm ab.

Schulleiter Harry Wenz erläuterte bereits zu Beginn das Schülerkonzert als Auftaktveranstaltung im vierzigsten Jubiläumsjahr der Musikschule Main-Kinzig, „eine maßgebende Schule im Verband deutscher Musikschulen (VdM)“. Der Inhalt des Spendenkörbchen entsprach der Begeisterung und Anzahl der zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Etliche Veranstaltungen werden in diesem Jubiläumsjahr folgen, so auch die Eröffnung des Kultursommers Main-Kinzig / Fulda am 28. Mai, in der Klosterberghalle Langenselbold mit einem Tanztheater von Monica Opsahl und Harry Wenz sowie dem preisgekrönten Ensemble ARTODANCE.

Share