Am 11. März bei den Jossgründer Imkern

Am 11. März bei den Jossgründer Imkern

Vormerken: Ein Schnuppertag für Bienenfreunde

Jossgrund-Burgjoß (IJ/ua). Imkern ist viel mehr als Honigproduktion. Wer Bienen hält, sieht die Natur mit anderen Augen. Die faszinierenden und komplexen Vorgänge im Bienenvolk lassen uns staunen und sind ungeheuer lehrreich. Auf Menschen wirkt das Imkern ausgleichend und spannend zugleich. Wer sich mit dem Gedanken trägt, mit dem Imkern zu beginnen, hat beim Imkerverein Jossgrund Gelegenheit, diese interessante Tätigkeit näher kennenzulernen. Am Samstag, 11. März, laden die Jossgünder Imker alle Bienenfreunde aus der Spessartregion und solche, die es werden wollen, zu einem Imkerei-Schnuppertag ein.

Erfahrene Imker gewähren Einblicke in die Imkerei, vermitteln die wichtigsten bienenkundlichen Grundlagen und beantworten Fragen zum richtigen Einstieg in die Bienenhaltung und -zucht. „Wir wissen, dass sich viele Menschen für Bienen begeistern, aber nicht so recht wissen, ob dieses Hobby wirklich für sie geeignet ist und wie sie den Einstieg schaffen“, sagt Vereinsvorsitzender Edwin Hagemann. Genau für diese Menschen ist der Bienen-Schnuppertag im Jossgrund gedacht.

Nach dem theoretischen Teil, bei dem eine Honigverkostung nicht fehlen wird, besteht natürlich auch Gelegenheit, in einige Bienenvölker zu schauen und erste imkerliche Handgriffe selbst zu erledigen. Die notwendige Ausrüstung stellen die Jossgründer Imker zur Verfügung.

Der Bienen-Schnuppertag beginnt am Samstag, 11. März, um 14 Uhr, im Vereinsraum der Jossgründer Imker im Dorfgemeinschaftshaus Burgjoß.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter vorstand@imker-jossgrund.de oder telefonisch unter 0160 / 95324443 ist erforderlich.

Share