Johann Glöckner feierte 95. Geburtstag

Johann Glöckner feierte 95. Geburtstag

Heinz Breitenbach, Vorsitzender der Partnerschaftskommission Alsónána und des Heimat- und Geschichtsvereins Linsengericht, gratulierte

Linsengericht / Main-Kinzig (hb). Johann Glöckner feierte am 1. Dezember 2022 im Kreise seiner Familie seinen 95. Geburtstag. Anlass für den 1. Vorsitzenden der Partnerschaftskommission Alsónána der Gemeinde Linsengericht und des Heimat- und Geschichtsvereins, Heinz Breitenbach, dem Jubilar einen Besuch abzustatten und die besten Wünsche für den weiteren Lebensabend zu übermitteln.

Es galt aber auch Dank zu sagen für die besonderen Verdienste, die der Jubilar im Zusammenhang mit der Förderung und dem Aufbau der freundschaftlichen Beziehungen mit der südungarischen Gemeinde Alsónána leistete. Johann Glöckner gehört der Partnerschaftskommission Alsonana seit deren Gründung im Jahre 1998 an. Vielfältige Aufgaben nahm er mit einem hohen Engagement wahr und unterstützte viele Jahre die Ziele der Partnerschaft mit ganzer Kraft.

In Alsónána geboren und aufgewachsen musste er schon früh Verantwortung in der Familie seiner Tante übernehmen, um die kleine Landwirtschaft fortzuführen, da der Onkel zum Wehrdienst eingezogen war. Seine Mutter war zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben und sein Vater in Russland vermisst.

Nach seiner Vertreibung 1946 aus Ungarn fand Johann Glöckner gemeinsam mit seiner verstorbenen Frau Käthe in Altenhaßlau eine neue Heimat. Nach einigen Aushilfsbeschäftigungen fand er eine Arbeitsstelle bei der Veritas AG in Gelnhausen, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1990 ganze 36 Jahre lang beschäftigt war.

Heinz Breitenbach brachte zum Ausdruck, dass ohne die tatkräftige Unterstützung von Mitbürgern und Mitbürgerinnen wie Johann Glöckner eine freundschaftliche Beziehung zu einer ausländischen Kommune auf kommunaler Ebene nur sehr schwer zu verwirklichen sei.

Daneben engagierte sich Johann Glöckner viele Jahre beim Heimat- und Geschichtsverein Linsengericht, insbesondere in der Werkstatt und im Wirtschaftsausschuss des Vereins.

Als Dankeschön übergab der Vorsitzende für die Partnerschaftskommission Alsónána einen Präsentkorb und für den Heimat- und Geschichtsverein die aktuellen Linsengerichter Geschichtsblätter sowie einen Bocksbeutel.

Zum Bild: Johann Glöckner vor den Geburtstagsgeschenken. Foto: Breitenbach

Share