Kranzniederlegung am Kreisehrenmal

Kranzniederlegung am Kreisehrenmal

Wächtersbach (WB/esh). Aus Anlass des Volkstrauertages wurden in Wächtersbach Kränze am Kreisehrenmal auf dem Marktplatz, auf den Friedhöfen Innenstadt, Leisenwald, Waldensberg, Wittgenborn, Aufenau, Neudorf und Weilers niedergelegt. Alfred Dörsch, VdK-Vorsitzender des Ortsvereins Wächtersbach, erinnerte an die beiden Weltkriege und mahnte, dass der jetzige Krieg in der Ukraine so bald als möglich beendet werden müsse.

Volkstrauertag – Wächtersbach

Bürgermeister Andreas Weiher gedachte in seiner Ansprache ebenfalls der Opfer der beiden vergangenen Weltkriege und berichtete vom unerträglichen Leid, das die Menschen in der Ukraine durch den Krieg nun erfahren müssen. Er appellierte, dass weiterhin Solidarität mit den Menschen in der Ukraine gezeigt werden müsse und wie schrecklich es sei, dass nun wieder so viele unschuldige Menschen ihr Leben lassen müssen. Ferner sei es wichtig, den Menschen, die aus den Kriegsgebieten fliehen, hier eine sichere Unterkunft und Solidarität zu bieten.

Bürgermeister Weiher dankte dem Musikzug und dem Kirchenchor für die musikalische Umrahmung der Gedenkstunde sowie der Freiwilligen Feuerwehr, die ebenfalls vor Ort war.
Die feierliche Kranzniederlegung am Marktplatz erfolgte durch Stadtverordnetenvorsteher Jan Volkmann, Bürgermeister Andreas Weiher, Alfred Dörsch und Sandy Maise vom VdK.
Bürgermeister Weiher bedankte sich bei Pfarrerin Beate Rilke und Pfarrer Rainer Heller für die einfühlsamen Worte und bei Georg Dillmann für das Leuten der Kirchenglocken.

Mit einem Abschlussgebet und stillem Gedenken wurde die Gedenkstunde feierlich beendet.

Share