Vortrag Mittelalterliche Weltansichten

Vortrag Mittelalterliche Weltansichten

Vortrag des Geschichtsvereins Biebergemünd

Biebergemünd (BBGMD/tr). Der Geschichtsverein Biebergemünd lädt für Montag, 28. November, um 19:30 Uhr zum Vortrag „Mittelalterliche Weltansichten – Von Karten, Monstren und der Verortung des Paradieses“ in die „Alte Post“ in Bieber (Bahnhofstraße 2, Biebergemünd) ein.

Einladung zum Vortrag Mittelalterliche Weltansichten – Von Karten, Monstren und der Verortung des Paradieses – Am Montag, 28. November

Eines der am weitest verbreiteten Vorurteile über das Mittelalter ist die Behauptung, dass man damals glaubte, die Erde sei eine Scheibe. Doch wie kam es dazu, dass sich diese Vorstellung im kollektiven Gedächtnis so tief verankert hat? Der Vortrag Mittelalterliche Weltansichten – Von Karten, Monstren und der Verortung des Paradieses“ soll das Mittelalter von seiner fortschrittlichen Seite zeigen. Dabei sollen zahlreiche Weltkarten aus verschiedenen Jahrhunderten Aufschluss geben über die wahrscheinlich am meisten missverstandene Epoche der Geschichte. Dabei stehen jedoch nicht etwa die geografischen Kenntnisse der Epoche im Fokus, sondern vielmehr die Weltanschauung, von der die Karten zeugen.

Der Vortrag wird gehalten durch das Geschichtsvereinsmitglied Joselyn Grimm.

Der Geschichtsverein Biebergemünd freut sich auf einen spannenden Themenabend mit zahlreichen Gästen.

Share