Hermann Stiegler als ACE Kreisvorsitzender wiedergewählt

Hermann Stiegler als ACE Kreisvorsitzender wiedergewählt

Main-Kinzig / Wetterau (ACE/ah). Auf der Mitgliederversammlung vom ACE Auto Club Europa im Kreis Main-Kinzig und Wetterau war der Vorsitzende Stefan Heimlich als „Stargast“ angekündigt – und musste wegen Corona-Quarantäne kurzfristig absagen. „Der Kreis MKK und Wetterau“ zählt zu den aktivsten Kreisclubs in Deutschland, lobte Heimlich den Kreisvorstand und aus diesem Grund werde ich im kommenden Jahr meinen Besuch und Grundsatzrede unter dem Motto „Der ACE als Mobilitätsbegleiter!“ nachholen.

Positive Bilanz: Mitgliederzuwachs und Ehrenamt mit machen!

Die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung stand unter dem Motto: „Ehrenamt mit machen!“ Der wiedergewählte Kreisvorsitzende Hermann Stiegler hob bei der Mitgliederversammlung besonders hervor, dass der ACE als Deutschlands zweitgrößtem Auto Club demokratisch strukturiert ist und über die Mitgestaltung vieler Mitglieder zum Beispiel bei der Verkehrspolitik vor Ort, in den Kommunen und den Landkreisen sowie den Bundesländern begeistert ist. Als Beweis wertete er den ständigen Mitgliederzuwachs in den letzten 20 Jahren – insbesondere im Kreis Main-Kinzig und Wetterau – auf derzeit rund 5.500 Mitglieder und die stets hohe Beteiligung an Clubveranstaltungen der verschiedensten Art.

Der Vorsitzende des ACE Kreisverbandes Main-Kinzig und Wetterau, Hermann Stiegler (Rodenbach), der Stellvertretende Vorsitzende Hans-Jürgen Wolfenstädter (Linsengericht-Altenhaßlau) und die Schriftführerin Alexandra Krumm (Büdingen) wurden wiedergewählt.

Anton Hofmann (Rodenbach) kandidierte erneut zum Beisitzer und Pressesprecher und wurde ebenso wiedergewählt wie der Beisitzer Karlheinz Schädel (Bruchköbel). Elke Maennchen (Gelnhausen) und Klaus Dietrich (Langenselbold) nahmen das Motto „Ehrenamt mit machen“ wörtlich und wurden zur neuen Beisitzerin bzw. zum Beisitzer gewählt.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte Hermann Stiegler den Rodenbacher Bürgermeister Klaus Schejna zu einem Grußwort und Jörg Schnatz, den ACE-Vertragspartner Abschleppdienst aus Klein Auheim und Dr. Uwe Schneider als ACE-Vertrauensanwalt von der Rechtsanwaltskanzlei Kilian & Partner aus Hanau. Bürgermeister Schejna würdigte die Arbeit vom ACE-Kreisvorstand Main-Kinzig und Wetterau in Sachen Verkehrssicherheit und erwähnte als Beispiel die Aktionen „Goodbye Eltern-Taxi“ in Rodenbach und Erlensee sowie die Beteiligung der jährlichen Verkehrsschau und dem Umweltfest in Rodenbach. Als besonderes Highlight berichtete er von den Aufnahmen für den ACE-Imagefilm mit dem Pressesprecher Anton Hofmann auf der Autobahnbrücke über die A 66 und vor dem Rodenbacher Rathaus.

Bevor es zu den Tätigkeitsberichten des Kreisvorstandes und des Regionalbeauftragten für Hessen ging, gedachten die Versammlungsteilnehmer allen in der Amtsperiode verstorbenen Mitgliedern und insbesondere an Werner Ehemann den ehemaligen ACE-Kreisvorsitzenden aus Maintal. Nach der Wahl der Mandats- und Wahlkommission war das eingangs bereits erwähnte Referat des ACE-Vorsitzenden Stefan Heimlich vorgesehen. Dafür informierte Thomas Giese als Regionalbeauftragter für Hessen die anwesenden Mitglieder über die zu Jahresbeginn neu angebotenen Tarife und die erweiterten Leistungen im In- und Ausland für sie und ihre Familienangehörigen.Hermann Stiegler informierte – mit einer Power-Point-Präsentation mit reichlich Fotos von den vielseitigen Aktivitäten – die Versammlungsteilnehmer/-innen über den Tätigkeitsbericht für den Zeitraum 2018 – 2022. Trotz Corona-Pandemie fanden die jährlichen Club-Aktionen statt. Es begann 2018 mit „Radfahrer im Straßenverkehr“ in Hanau, 2019 „Goodbye Eltern-Taxi“ vor Schulen, 2021 „Abstand halten!“ für Lkw auf Autobahnen und mit dem Check „Behindertengerechte Parkhäuser“ in Hanau, Gelnhausen und Büdingen sowie 2022 dem zweimaligen Check „Rastplätze auf Auto- und Bundesstraßen“ entlang der A 66 und A 45 im Kreis Main-Kinzig- und Wetterau.

Bei den Mitgliedern fanden der Ausflug ins größte private Kutschenmuseum nach Mannheim und das Angebot sich einen Kindheitstraum zu erfüllen, einmal mit einem Fahrsimulator auf dem Führerstand, als Lokomotivführer einen Personen-/Güterzug zu fahren. In zwei Informationsveranstaltungen erläuterten die Rechtsanwältin Trautermann und Rechtsanwalt Schneider über den „Führerscheinumtausch“ und die „Vorbereitungen einer Auslandsreise“. Die Präsenz einer „Fahrradpannenstation bei Kinzigtal total“ gehören seit Jahren zu den Angeboten vom ACE, ebenso wie die schon seit mehr als 5 Jahren beinhaltete Leistung von einem Fahrradschutzbrief!

Ein Gespräch mit dem neugewählten Bundestagsabgeordneten Lennard Oehl über die aktuellen Verkehrsthemen in seinem Wahlkreis fand in seinem Wahlkreisbüro im DGB-Haus in Hanau statt und soll in einem gewissen Abstand wiederholt werden um Veränderungen und Fortschritte zu besprechen.

Im Anschluss berichtete der Pressesprecher Anton Hofmann den Versammlungsbesuchern von der umfassenden und beispielhaften Öffentlichkeitsarbeit in den Print- und Internet-Medien. Das Interesse war bei einem Workshop war so groß, dass Hofmann und die beiden Regionalbeauftragten für Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz zu einem eintägigen Seminar nach Rodenbach einluden um den ACE in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Die Ergebnisse wurden von den Versammlungsteilnehmern/-innen in den vergangenen Jahren in den örtlichen Tageszeitungen und Internetplattformen sehr wohl zu Kenntnis genommen! Die stimmberechtigten Mitglieder der Versammlung beschlossen noch einen Antrag zur Regionalkonferenz, dass die Wahl eines Pressesprechers in allen Kreis- und Regionalvorständen in die ACE-Statuten aufgenommen werden soll.

Mit Stolz berichtete der Kreisvorsitzende Hermann Stiegler, dass der Kreis Main-Kinzig und Wetterau im ACE sehr gut vernetzt und vertreten ist. „Künftig entsenden wir insgesamt vier Delegierte – aufgrund dem Mitgliederzuwachs einen mehr als 2018 – zur Regionalkonferenz Mitte“, so der Kreisvorsitzende. Als ordentliche Delegierte wurden gewählt: Hermann Stiegler, Anton Hofmann, Alexandra Krumm und Hans-Jürgen Wolfenstädter. Als Ersatzdelegierte wurden Elke Maennchen, Karlheinz Schädel, Klaus Dietrich und Michael Bollmann gewählt. Zum Delegierten für die Hauptversammlung und als einen der Sprecher der Antragsberatungskommission wurde Anton Hofmann zur Wiederwahl vorgeschlagen. Außerdem sind Franz Wolf, Elke Maennchen und Anton Hofmann seit vielen Jahren als Reisebegleiter für das ACE-Reisebüro in ganz Europa bei Gruppenreisen unter dem Motto. „Mit guten Freunden unterwegs“.

Zum Abschluss verabschiedete der wiedergewählte Kreisvorsitzende Hermann Stiegler zusammen mit dem Regionalbeauftragten für Hessen, Thomas Giese. insgesamt drei langjährige Kreisvorstandsmitglieder mit besonderen Dankesworten, einer Urkunde und einem Erinnerungspräsent. Franz Wolf (Gelnhausen-Meerholz) und Ulrich Bennewiz (Maintal) – zwei ehemalige Kreisvorsitzende im MKK & Wetterau – sowie Heinz Eckert (Kefenrod im Wetteraukreis) als Beisitzer aus unterschiedlichsten Gründen. Wolf aus Altersgründen, Bennewiz wegen Umzug nach Weimar und Eckert wegen seiner Arbeitsbelastung als 1.Beigeordneter der Gemeinde Kefenrod.

Der neugewählte ACE-Kreisvorstand Main-Kinzig und Wetterau trifft sich am 7. Dezember 2022 zu seiner ersten Sitzung im „ACE-Clublokal Da Bruno“ und nimmt gerne Anregungen für Veranstaltungen im Jahr 2023 entgegen. Außerdem informiert er über Aktuelles im Schaukasten seitlich vom Eingang des Clublokals in Rodenbach.

Zum Bild: Neugewählter Kreisvorstand des ACE Auto Club Europa, von links: Hans-Jürgen Wolfenstädter (Stellv. Vorsitzender), Klaus Dietrich (Beisitzer), Hermann Stiegler (Vorsitzender), Elke Maennchen (Beisitzerin) und Anton Hofmann (Beisitzer und Pressesprecher). Alexandra Krumm und Karlheinz Schädel fehlen auf dem Foto.

Share