Brandschutzunterweisung für Kita-Beschäftigte

Brandschutzunterweisung für Kita-Beschäftigte

Brandschutzunterweisung für Beschäftigte aus den Kindertagesstätten der Stadt Wächtersbach

Wächtersbach (WB/esh). Unter Anleitung von Stephan Richter, Brandschutzbeauftragter der Stadt Wächtersbach, nahmen zwölf Beschäftigte aus den Kindertagesstätten der Stadt Wächtersbach an einer eintägigen Schulung zur/zum Brandschutzhelfer*in / Räumungs- und Evakuierungshelfer*in im Sicherheitszentrum der Stadt Wächtersbach teil. Gerade in den Kindergärten spielt der Brandschutz eine wichtige Rolle.

Brandschutz, ein wichtiges Thema

Die inhaltlichen Themen der Veranstaltung bezogen sich auf rechtliche Grundlagen zum Brandschutz, welche Gefahren durch Brände entstehen können und wie man sich im Brandfall verhält. Wichtige Hinweise erhielten die Beschäftigten weiter zur betrieblichen Brandschutzorganisation und deren Umsetzung in den einzelnen Kindertagesstätten. Hier galt unter anderem, den Blick auf das Flucht- und Rettungswegekonzept zu richten sowie die Planung und Durchführung von Räumungsübungen zu optionieren.

Nach der Theorie folgte noch eine praktische Übung mit dem Feuerlöscher. Hierbei wurden die Teilnehmer auch durch die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Wächtersbach unterstützt. Zum Ende erfolgte noch eine Abschlussbesprechung, in welcher das Gelernte aus dem theoretischen, als auch praktischen Teil der Unterweisung nachbesprochen wurde.

Nach dem erfolgreichen Abschluss erhielten die Teilnehmer*innen ihre entsprechenden Teilnahmebestätigungen (Brandschutzhelfer/in sowie Räumungs- und Evakuierungshelfer/in).

Zum Bild: Stephan Richter sowie die Teilnehmer*innen aus den Kindertagesstätten der Stadt Wächtersbach. Foto: Stadt Wächtersbach

Share